09.02.2005, 20:58
Also ich werd zum Sommer den Trac auf das bei Schleppern recht unbeliebte Zweitankverfahren umbauen. Dazu wird ein zweiter Tank irgendwo mintiert und der Motor läuft mit diesel warm und wieder kalt.
Für das Rapsöl kommt ein filter für Wechselpatronen dazwischen welche in fast allen schleppern verbaut sind (Typ WK 731).
Ein solches Filtergehäuse hat der Trac bereits für Diesel, da das original Doppelgehäuse defekt war.Sowohl das als auch die wechselpatrone sind extrem günstig.
Danach kommt noch eine dieselheizung dazu und gut.
Bei der alten Reihenpumpe wie sie im Trac verbaut ist, macht das Rapsöl keine Probleme.
Geeignet ist so ein Umbau nach wie vor am besten an Motoren die regelmäßig unter Vollast laufen, daher wird der Trac, als auch der Mähdrescher umgebaut. Der Mog läuft zu viel kurzstrecken und winterbetrieb, da bringt es nix, ausserdem ist net so viel Platz für den 2. Tank.
Der Trac macht nur im Sommer Transportfahrten, sonst Hauptächlich Ackerarbeiten unter vollast.
Zu beginn werde ich die Ölwechselintervalle zur kontrolle stark verkürzen, aber ich denke unter den Bedingungen wird es dort keine Probleme geben.
So ein Wärmetauscher für das Motoröl, bzw. Kühlwasser ist günstig überall zu bekommen.
Mfg
Jörg
Für das Rapsöl kommt ein filter für Wechselpatronen dazwischen welche in fast allen schleppern verbaut sind (Typ WK 731).
Ein solches Filtergehäuse hat der Trac bereits für Diesel, da das original Doppelgehäuse defekt war.Sowohl das als auch die wechselpatrone sind extrem günstig.
Danach kommt noch eine dieselheizung dazu und gut.
Bei der alten Reihenpumpe wie sie im Trac verbaut ist, macht das Rapsöl keine Probleme.
Geeignet ist so ein Umbau nach wie vor am besten an Motoren die regelmäßig unter Vollast laufen, daher wird der Trac, als auch der Mähdrescher umgebaut. Der Mog läuft zu viel kurzstrecken und winterbetrieb, da bringt es nix, ausserdem ist net so viel Platz für den 2. Tank.
Der Trac macht nur im Sommer Transportfahrten, sonst Hauptächlich Ackerarbeiten unter vollast.
Zu beginn werde ich die Ölwechselintervalle zur kontrolle stark verkürzen, aber ich denke unter den Bedingungen wird es dort keine Probleme geben.
So ein Wärmetauscher für das Motoröl, bzw. Kühlwasser ist günstig überall zu bekommen.
Mfg
Jörg