29.12.2013, 18:17
Hallo Bernd,
als ich an unserem Schlepper Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet habe, bin ich im Großen und Ganzen ähnlich vorgegangen wie Du.
Folgende Dinge habe ich anders gelöst:
• Ich habe das Kabel, wie von Berni bereits erwähnt, direkt an der Batterie angeschlossen und eine Sicherung zwischengeschaltet.
• Ich habe einen größeren Kabelquerschnitt verwendet (ich meine 10mm² oder 20mm² - lieber über- als unterdimensioniert ). Somit bin ich für etwaige zukünftige Verbraucher gerüstet.
• Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du in Deiner „Bedienbox“ ein Relais anschließen. Ich habe das neue „Hauptstromkabel“ in der Kabine über einen Verteiler aufgeteilt. Dadurch habe ich für jeden Verbraucher (Arbeitsscheinwerfer vorne / hinten, 12V-Anschluss am Heck, etc.) einen eigenen Stromkreislauf mit separaten Relais / Schalter / Sicherungen.
Wenn nun z.B. vom 12V-Anschluss das Relais hinüber sein, bzw. dort die Sicherung rausfliegen sollte, funktionieren die restlichen Verbraucher weiterhin.
Ich hoffe, ich konnte Dir dadurch etwas helfen!
Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Verkabeln!
PS: Auch wenn Du voraussichtlich nie alle Funktionen gleichzeitig bedienen wirst – lege es so aus, dass Du es könntest! Denn sonst tritt meist der Fall ein, dass doch einmal alle benötigt werden, und das könnte z.B. im Falle eines zu geringen Kabelquerschnitts fatale Folgen haben…
Gruß Andy
als ich an unserem Schlepper Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet habe, bin ich im Großen und Ganzen ähnlich vorgegangen wie Du.
Folgende Dinge habe ich anders gelöst:
• Ich habe das Kabel, wie von Berni bereits erwähnt, direkt an der Batterie angeschlossen und eine Sicherung zwischengeschaltet.
• Ich habe einen größeren Kabelquerschnitt verwendet (ich meine 10mm² oder 20mm² - lieber über- als unterdimensioniert ). Somit bin ich für etwaige zukünftige Verbraucher gerüstet.
• Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du in Deiner „Bedienbox“ ein Relais anschließen. Ich habe das neue „Hauptstromkabel“ in der Kabine über einen Verteiler aufgeteilt. Dadurch habe ich für jeden Verbraucher (Arbeitsscheinwerfer vorne / hinten, 12V-Anschluss am Heck, etc.) einen eigenen Stromkreislauf mit separaten Relais / Schalter / Sicherungen.
Wenn nun z.B. vom 12V-Anschluss das Relais hinüber sein, bzw. dort die Sicherung rausfliegen sollte, funktionieren die restlichen Verbraucher weiterhin.
Ich hoffe, ich konnte Dir dadurch etwas helfen!
Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Verkabeln!
PS: Auch wenn Du voraussichtlich nie alle Funktionen gleichzeitig bedienen wirst – lege es so aus, dass Du es könntest! Denn sonst tritt meist der Fall ein, dass doch einmal alle benötigt werden, und das könnte z.B. im Falle eines zu geringen Kabelquerschnitts fatale Folgen haben…
Gruß Andy