29.04.2006, 19:40
Nabend!
Reiheneinspritzpumpen werden vom Motoröl geschmiert, sie sind deshalb nicht von den Schmiereigenschaften des PÖLs abhängig. Natürlich hat sie aufgrund der höheren Viskosität mehr zu schaffen. Aber im KFZ-Bereich pölen alle Benz-fahrer ihr Auto im Eintank, da diese halt auch die R-ESP haben. Autos wie mein Golf z.B. haben eine Verteiler-ESP. Diese besitzt nur einen Förderkolben für alle Zylinder des Motors, dieser macht dementsprechend 4 oder 6 oder.. mal so viele Hübe wie die Kolben der V-ESP. Hinzu kommt, dass dieser Kolben vom Kraftstoff geschmiert wird. Deshalb kann es hier dazu kommen, dass bei kaltem, hochviskosem PÖL der Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder abreisst, dann reibt Metall auf Metall und das führt zum Fressen des Kolbens. Ich glaube fast keinem, wenn jemand sagt, das ist vom PÖL kaputtgegangen, ohne es selbst gesehen zu haben. Es gibt viele verschiedene mit PÖL zusammenhängende Ursachen, warum z.B. eine ESP kaputtgeht. Was den KGR mit dem Unterdruck angeht: Es fördert speziell bei MB nicht die ESP den Kraftstoff im Kreis, sondern die kleine Vorförderpumpe. Diese fördert in der Regel aus dem Tank durch den Filter in die ESP, und um da wieder rauszukommen, muss der Kraftstoff ein Drosselventil passieren, welches den Vordruck in der ESP aufrecht erhält. So herrscht zwischen Vorförderpumpe und Drosselventil, also in der ESP, immer ein Überdruck, bei höher viskosem PÖL sogar u.U. ein grösserer als mit Diesel, da es schwerer durch die Drossel geht. Man müsste mal nachhaken, wo im oberen Beitrag der Unterdruck gemessen wurde. Beim KGR immer wichtig: den Filter immer vor die ESP, nicht in eine Saugleitung, damit der im Kreis gepumpte Kraftstoff immer vom möglichem Abrieb der ESP etc. befreit wird. Was die Entlüftung des KGR angeht: wenn man die Magnetventile manuell schalten kann, also ohne irgendwelche Timer, kann man ohne Probleme den KGR kurz öffnen, um mit PÖL zu spülen, um so Luft durch den Rücklauf in den Tank zu spülen. Die Leckölleitung der Düsen sollte beim KGR in die Spülleitung verlegt werden, nicht im KGR enden, da hierdurch Luft ins System gelangen kann.
So, freue micht auf weitere Diskussion,ciao, Sebastian!
Reiheneinspritzpumpen werden vom Motoröl geschmiert, sie sind deshalb nicht von den Schmiereigenschaften des PÖLs abhängig. Natürlich hat sie aufgrund der höheren Viskosität mehr zu schaffen. Aber im KFZ-Bereich pölen alle Benz-fahrer ihr Auto im Eintank, da diese halt auch die R-ESP haben. Autos wie mein Golf z.B. haben eine Verteiler-ESP. Diese besitzt nur einen Förderkolben für alle Zylinder des Motors, dieser macht dementsprechend 4 oder 6 oder.. mal so viele Hübe wie die Kolben der V-ESP. Hinzu kommt, dass dieser Kolben vom Kraftstoff geschmiert wird. Deshalb kann es hier dazu kommen, dass bei kaltem, hochviskosem PÖL der Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder abreisst, dann reibt Metall auf Metall und das führt zum Fressen des Kolbens. Ich glaube fast keinem, wenn jemand sagt, das ist vom PÖL kaputtgegangen, ohne es selbst gesehen zu haben. Es gibt viele verschiedene mit PÖL zusammenhängende Ursachen, warum z.B. eine ESP kaputtgeht. Was den KGR mit dem Unterdruck angeht: Es fördert speziell bei MB nicht die ESP den Kraftstoff im Kreis, sondern die kleine Vorförderpumpe. Diese fördert in der Regel aus dem Tank durch den Filter in die ESP, und um da wieder rauszukommen, muss der Kraftstoff ein Drosselventil passieren, welches den Vordruck in der ESP aufrecht erhält. So herrscht zwischen Vorförderpumpe und Drosselventil, also in der ESP, immer ein Überdruck, bei höher viskosem PÖL sogar u.U. ein grösserer als mit Diesel, da es schwerer durch die Drossel geht. Man müsste mal nachhaken, wo im oberen Beitrag der Unterdruck gemessen wurde. Beim KGR immer wichtig: den Filter immer vor die ESP, nicht in eine Saugleitung, damit der im Kreis gepumpte Kraftstoff immer vom möglichem Abrieb der ESP etc. befreit wird. Was die Entlüftung des KGR angeht: wenn man die Magnetventile manuell schalten kann, also ohne irgendwelche Timer, kann man ohne Probleme den KGR kurz öffnen, um mit PÖL zu spülen, um so Luft durch den Rücklauf in den Tank zu spülen. Die Leckölleitung der Düsen sollte beim KGR in die Spülleitung verlegt werden, nicht im KGR enden, da hierdurch Luft ins System gelangen kann.
So, freue micht auf weitere Diskussion,ciao, Sebastian!
Auch ein MB darf mal verkauft werden.