Hallo,
ich hatte seinerzeit den MB beim Wohlgschaft in RV gesehen. Die Schrauber sagten damals schon der läuft gut, aber technisch nicht besonders ausgeführt. Sollte 150 PS haben, damals unfassbar für einen 1000er, es hatte ja noch niemand einen Turbo drauf. Beim Wohlgschaft habense damals auch noch Deutz verkauft und sagten die großen Deutzmotoren haben Wärmeprobleme, immer der hintere Zylinder
kriegt halt wenig Kühlluft (die kleinen auch, aber da fällt es wohl weniger
auf??). Wir hatten auch mal eine Deutz 5-Zylinder. Beim Silowalzen ist zweimal der Motor verreckt, dann kam die Kiste weg. Es wurde wieder mit dem alten MB 800 gewalzt, der ja nicht grad eine üppige Kühlung hat.
Dieser Motor lebt aber heute noch
Heute habe ich nochmal beim Werkstattmeister nachgefragt. Der Deutz-MB läuft wohl immer noch beim Flughafen FN.
Es hat davon mehrere gegeben, jeder MB Händler wird mind. einen genommen haben. In RV hätten se noch mehrere davon haben können, aber nicht wollen. Die technischen Probleme waren doch gravierend: der Motor passte einfach nicht so recht ans Getriebe und überhaupt der ganze Umbau (von Deutz) war wohl recht provisorisch. Z.B. waren die Kurbelwellenlager im Deutz-Motor zu klein. Die MB Kupplung hat dann immer die Kurbelwelle vom Deutz-Motor mit bewegt. Das ist auch heute noch so bei dem MB in FN.
Die Merzedes Leute wollten auch einfach keinen Deutz Motor verkaufen.
Gruß Wolle
ich hatte seinerzeit den MB beim Wohlgschaft in RV gesehen. Die Schrauber sagten damals schon der läuft gut, aber technisch nicht besonders ausgeführt. Sollte 150 PS haben, damals unfassbar für einen 1000er, es hatte ja noch niemand einen Turbo drauf. Beim Wohlgschaft habense damals auch noch Deutz verkauft und sagten die großen Deutzmotoren haben Wärmeprobleme, immer der hintere Zylinder
kriegt halt wenig Kühlluft (die kleinen auch, aber da fällt es wohl weniger
auf??). Wir hatten auch mal eine Deutz 5-Zylinder. Beim Silowalzen ist zweimal der Motor verreckt, dann kam die Kiste weg. Es wurde wieder mit dem alten MB 800 gewalzt, der ja nicht grad eine üppige Kühlung hat.
Dieser Motor lebt aber heute noch
Heute habe ich nochmal beim Werkstattmeister nachgefragt. Der Deutz-MB läuft wohl immer noch beim Flughafen FN.
Es hat davon mehrere gegeben, jeder MB Händler wird mind. einen genommen haben. In RV hätten se noch mehrere davon haben können, aber nicht wollen. Die technischen Probleme waren doch gravierend: der Motor passte einfach nicht so recht ans Getriebe und überhaupt der ganze Umbau (von Deutz) war wohl recht provisorisch. Z.B. waren die Kurbelwellenlager im Deutz-Motor zu klein. Die MB Kupplung hat dann immer die Kurbelwelle vom Deutz-Motor mit bewegt. Das ist auch heute noch so bei dem MB in FN.
Die Merzedes Leute wollten auch einfach keinen Deutz Motor verkaufen.
Gruß Wolle