24.01.2005, 18:40
So jetzt aber...
@ Michael,
Ein Relais ist kein Ersatz für einen Kippschalter, sondern eine "Erleichterung für den Schalter". Die MB Schalter haben glaub ich 8A (zumindest bei denen ab Bj. 82) Da bist du mit 110 Watt schnell am ende (110W:12V= 9,8A) Also geht man über ein Relais, wo der Schaltstrom sehr Niedrig sein kann.
Ob das so von Vorteil ist, das wenn du Standlicht an hast, die ASW nur zu schalten sind? Klar, man kann es beim Absteigen dann Quasi nicht vergessen wenn man das Fahrlicht löscht, aber du musst auch immer das Fahrlicht einschalten wenn du mal nen ASW anhaben möchtest (beides vor und nachteile).
Wenn das 1,5mm² Leitungen sind sollte es schon passen jeweils einen Scheinwerfer zusätlich, hau aber aufjedenfall Sicherungen dazwischen...
Gruß Hartmut
@ Michael,
Ein Relais ist kein Ersatz für einen Kippschalter, sondern eine "Erleichterung für den Schalter". Die MB Schalter haben glaub ich 8A (zumindest bei denen ab Bj. 82) Da bist du mit 110 Watt schnell am ende (110W:12V= 9,8A) Also geht man über ein Relais, wo der Schaltstrom sehr Niedrig sein kann.
Ob das so von Vorteil ist, das wenn du Standlicht an hast, die ASW nur zu schalten sind? Klar, man kann es beim Absteigen dann Quasi nicht vergessen wenn man das Fahrlicht löscht, aber du musst auch immer das Fahrlicht einschalten wenn du mal nen ASW anhaben möchtest (beides vor und nachteile).
Wenn das 1,5mm² Leitungen sind sollte es schon passen jeweils einen Scheinwerfer zusätlich, hau aber aufjedenfall Sicherungen dazwischen...
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!