28.03.2005, 08:06
also zum ersten teil deiner frage.
der ladekuftkühler verhindert keine weitere aufhitzung des motors und kühlt deinen turbo auch nich nennenswert ab. der motor wird eher noch wärmer. der sinn und zweck des llk ist der erhöhte sauerstoffgehalt der komprimierten luft. je mehr sauerstoff, desto höher die leistung (genügend krafttstoff vorrausgesetzt). je höher die leistung desto höher auch die wärmeentwicklung. denn ausser leistung werden je nach motor ca. 30% der energie in wärme umgewandelt.
zweiten teil kann ich auch nur ungenügend beantworten. dc verwendet meiner kenntniss nach turbolader der fa. garret. es gibt einen 2 hersteller aus deutschland, die fa.kkk.
garret fertigt in england und indien für den nutzfahrzeugsektor. die llk werden von behr in deutschland geliefert. der andere große hersteller ist denso, der in portugal fertigt. aus welchem lkw der llk aus dem umbau stammt is mir nich bekannt, aber du kannst bei behr anrufen und dich schlaufragen. beim llk gibt es 2 wesentliche eigenschaften zu beachten. 1. den druckabfall. 2. den temperaturabfall. also wenn du genügend platz hast bedeutet das je größer desto besser.
gruss
rufus
der ladekuftkühler verhindert keine weitere aufhitzung des motors und kühlt deinen turbo auch nich nennenswert ab. der motor wird eher noch wärmer. der sinn und zweck des llk ist der erhöhte sauerstoffgehalt der komprimierten luft. je mehr sauerstoff, desto höher die leistung (genügend krafttstoff vorrausgesetzt). je höher die leistung desto höher auch die wärmeentwicklung. denn ausser leistung werden je nach motor ca. 30% der energie in wärme umgewandelt.
zweiten teil kann ich auch nur ungenügend beantworten. dc verwendet meiner kenntniss nach turbolader der fa. garret. es gibt einen 2 hersteller aus deutschland, die fa.kkk.
garret fertigt in england und indien für den nutzfahrzeugsektor. die llk werden von behr in deutschland geliefert. der andere große hersteller ist denso, der in portugal fertigt. aus welchem lkw der llk aus dem umbau stammt is mir nich bekannt, aber du kannst bei behr anrufen und dich schlaufragen. beim llk gibt es 2 wesentliche eigenschaften zu beachten. 1. den druckabfall. 2. den temperaturabfall. also wenn du genügend platz hast bedeutet das je größer desto besser.
gruss
rufus