29.01.2014, 23:37
Hallo Chris.
Die Jungs wollen Dir ganz bestimmt nicht an´s Leder. Sie sind (genauso, wie ich) lediglich besorgt, dass aus dem seltenen 65/70 Getriebe (Teile teuer und Mangelware) bei unachtsamen zerlegen ein Haufen Edelschrott entsteht.
Wenn Du weißt, dass da noch eine Schraube existiert, dann geh´ doch bitte auch so vor, wie es sein sollte. Welchen anderen Weg, als die Schraube ausbauen soll es denn sonst geben
Leider kann und darf man das MB trac Getriebe nicht mit einem Standart-Schalt-Getriebe z.B. aus dem PKW Bereich vergleichen.
Nach einstellen Deiner Bilder am Freitag, war Matthias doch gleich mit im Boot und hatte sich zunächst sogar entschuldigt, weil er eine Mütze Schlaf brauchte. Samstag früh, gleich nach dem Frühstück hat er sich die Zeit genommen und Dir einen langen Bericht geschrieben.
Freilich ist es nicht jedem seins (meins auch nicht) auf etwas geschriebenes einer unbekannten Person zu hören.
Aber alle, die Matthias persönlich kennen und das sind viele hier im Forum (meine Wenigkeit übrigens auch), wissen, dass
1. er wirklich Ahnung hat
2. die Anzahl trac- Getriebe, die er repariert hat sicherlich >150 liegt
3. man ihm vertrauen kann
4. er sich die Zeit nimmt zu erklären
5. er qualitativ super Arbeit abliefert
6. er auch "Hausbesuche" macht
7. ohne ihn viele Leute etliche Tausend € mehr für ein Tauschgetriebe hätten ausgeben müssen
.
.
.
usw....
Christoph (Kawasaki) hat auch mal ein (Seitenschalter) Getriebe in Eigenregie gemacht und weiß, wie aufwändig sowas ist und was sowas kostet.
Abschließend, wie zu Anfang schon geschrieben:
Chris, Dir will keiner was (An Deiner Schreibweise aus dem letzten Beitrag, denke ich, Du hast das auch in den richtigen Hals bekommen)
Wenn Du Dir das zutraust, das Getriebe im Alleingang zu revidieren, dann tu das.
Mein Vorbehalt ist, dass dabei Dinge passieren können, die Du nachher in die Schublade stecken musst, wo "Lehrgeld" drauf steht.
Und solltest Du nicht weiter kommen und z.B. fragen:
"Ich habe das Getriebe auseinander. -- 6 Bilder-- was brauche ich nun für Teile?" Oder "Ich werde aus dem WHB nicht ganz schlau, wie geht dies und das beim zusammen bauen?"
Dann werden wahrscheinlich nicht mehr viele produktive Antworten kommen, weil nur ganz wenige sowas schonmal gemacht haben.
Was sicherlich kommen wird sind Antworten, die Du nicht hören möchtest.
Meinereiner wünscht Dir auf jeden Fall einen bald wieder hergestellten trac, auf welchem Weg auch immer.
MfG
Andre
Die Jungs wollen Dir ganz bestimmt nicht an´s Leder. Sie sind (genauso, wie ich) lediglich besorgt, dass aus dem seltenen 65/70 Getriebe (Teile teuer und Mangelware) bei unachtsamen zerlegen ein Haufen Edelschrott entsteht.
Wenn Du weißt, dass da noch eine Schraube existiert, dann geh´ doch bitte auch so vor, wie es sein sollte. Welchen anderen Weg, als die Schraube ausbauen soll es denn sonst geben
Leider kann und darf man das MB trac Getriebe nicht mit einem Standart-Schalt-Getriebe z.B. aus dem PKW Bereich vergleichen.
Nach einstellen Deiner Bilder am Freitag, war Matthias doch gleich mit im Boot und hatte sich zunächst sogar entschuldigt, weil er eine Mütze Schlaf brauchte. Samstag früh, gleich nach dem Frühstück hat er sich die Zeit genommen und Dir einen langen Bericht geschrieben.
Freilich ist es nicht jedem seins (meins auch nicht) auf etwas geschriebenes einer unbekannten Person zu hören.
Aber alle, die Matthias persönlich kennen und das sind viele hier im Forum (meine Wenigkeit übrigens auch), wissen, dass
1. er wirklich Ahnung hat
2. die Anzahl trac- Getriebe, die er repariert hat sicherlich >150 liegt
3. man ihm vertrauen kann
4. er sich die Zeit nimmt zu erklären
5. er qualitativ super Arbeit abliefert
6. er auch "Hausbesuche" macht
7. ohne ihn viele Leute etliche Tausend € mehr für ein Tauschgetriebe hätten ausgeben müssen
.
.
.
usw....
Christoph (Kawasaki) hat auch mal ein (Seitenschalter) Getriebe in Eigenregie gemacht und weiß, wie aufwändig sowas ist und was sowas kostet.
Abschließend, wie zu Anfang schon geschrieben:
Chris, Dir will keiner was (An Deiner Schreibweise aus dem letzten Beitrag, denke ich, Du hast das auch in den richtigen Hals bekommen)
Wenn Du Dir das zutraust, das Getriebe im Alleingang zu revidieren, dann tu das.
Mein Vorbehalt ist, dass dabei Dinge passieren können, die Du nachher in die Schublade stecken musst, wo "Lehrgeld" drauf steht.
Und solltest Du nicht weiter kommen und z.B. fragen:
"Ich habe das Getriebe auseinander. -- 6 Bilder-- was brauche ich nun für Teile?" Oder "Ich werde aus dem WHB nicht ganz schlau, wie geht dies und das beim zusammen bauen?"
Dann werden wahrscheinlich nicht mehr viele produktive Antworten kommen, weil nur ganz wenige sowas schonmal gemacht haben.
Was sicherlich kommen wird sind Antworten, die Du nicht hören möchtest.
Meinereiner wünscht Dir auf jeden Fall einen bald wieder hergestellten trac, auf welchem Weg auch immer.
MfG
Andre