30.01.2014, 23:05
Servus,
handelt es sich bei dem Motordrehzahlgeber um einen Hall oder Induktivgeber?
Deine Beschreibung ist ein typisches Zeichen normal für einen Induktivgeber der in der Wicklung im warmem Zustand eine Unterbrechung hat und somit keine Wechselspannung mehr ans Steuergerät schicken kann.
Einfachste Methode es zu testen:
Ausbauen. Widerstand messen mitm Ohmmeter und dabei mit dem Heißluftfön richtig warmmachen. Wenn der Widerstandswert ansteigt und ne Unterbrechung hat, hast du den Fehler gefunden.
Trotz allem kann die Ursache auch woanderst liegen. Der Drehzahlfühler taucht bei älteren Motoren oft im Fehlerspeicher auf, obwohl er gar nichts mit dem Fehler zu tun hat (eigetnlcih eher bei Motoren der 90er Jahre...)
Gruß Peter
handelt es sich bei dem Motordrehzahlgeber um einen Hall oder Induktivgeber?
Deine Beschreibung ist ein typisches Zeichen normal für einen Induktivgeber der in der Wicklung im warmem Zustand eine Unterbrechung hat und somit keine Wechselspannung mehr ans Steuergerät schicken kann.
Einfachste Methode es zu testen:
Ausbauen. Widerstand messen mitm Ohmmeter und dabei mit dem Heißluftfön richtig warmmachen. Wenn der Widerstandswert ansteigt und ne Unterbrechung hat, hast du den Fehler gefunden.
Trotz allem kann die Ursache auch woanderst liegen. Der Drehzahlfühler taucht bei älteren Motoren oft im Fehlerspeicher auf, obwohl er gar nichts mit dem Fehler zu tun hat (eigetnlcih eher bei Motoren der 90er Jahre...)
Gruß Peter