Servus
Erfahrungen aus dem Fahrbetrieb gibt es noch keine.
Das Flexrohr hat in der Mitte so einen Wellschlauch. Innen und Außen ist es mit diesem Gewebe ummantelt.
Ich habe mal einen "Biegungstest" mit dem Flexrohr gemacht:
In der Länge lässt es sich nicht sehr weit stauchen. Dafür ist die untere Halterung vom Auspufftopf nur an einer Stelle mit einer Schraube an der Kabine fest gemacht und selbst auch etwas biegsam. Die obere Halterung ist nicht direkt an die Kabine geschraubt. Es ist noch ein Gummistreifen dazwischen.
Wenn sich das alles als nicht ausreichend herausstellen sollte, dann kann man immer noch ein zweites Flexrohr zwischen Turbo und dem ersten Bogen einbauen.
Ein Flexrohr bekam ich quasi geschenkt, da es mir aus versehen ein zweites mal geliefert wurde, obwohl ich nur eins bestellt hatte.
Zum Edelstahl schweißen haben wir hochlegierte Edelstahl Elektroden für unser Elektroschweißgerät. Also nix mit Schutzgas. Soweit ich weiß ist doch WIG/MIG/MAG alles irgendwie mit Schutzgas? Bin nicht so der Schweißexperte. Man könnte auch sagen, dass ich mitm Schweißen auf Kriegsfuss stehe, seitdem mir beim Acetylenschweißen nie so richtig was gelingen wollte. Entweder wars zu heiß und mir ist die Schlake um die Ohren geflogen, oder zu kalt und somit hab ich nur rumgeklebt.
Zurück zu den Elektroden. Die hat mein Opa mal von irgendwelchen Feriengästen (Berufsschweißer) bekommen. Die sind bestimmt schon 30 Jahre alt. Wird also nicht irgend ein billigmüll sein...
@Michael: Was du meinst ist keine Seriennummer sondern ein Baumuster. Es gibt schon mehr oder wenige große Unterschiede zwischen den Baumustern. Das kommt auf die zwei Baumuster an, die man vergleichen will . Sag mir mal in welchem Fahrzeug dieser 353.963 eingebaut ist. Hab auf die schnelle nichts gefunden.
Der Umbau wie er hier beschrieben ist, geht, wenn der Ventildeckel die Teilenummer A352 010 83 30 (oder A352 010 57 30) hat. Die zweite Teilenummer bezeiht sich auf den Deckel der in den U1200 (auch andere Mog wie z.B. 1300) bis 1982 eingebaut wurde. Danach hatten der 1000er Trac und der 1200er Mog den gleichen Deckel.
Das ist natürlich graue Theorie. Bei einem Mog hat man andere Platzverhältnisse.
Gruß
Wolfgang
Erfahrungen aus dem Fahrbetrieb gibt es noch keine.
Das Flexrohr hat in der Mitte so einen Wellschlauch. Innen und Außen ist es mit diesem Gewebe ummantelt.
Ich habe mal einen "Biegungstest" mit dem Flexrohr gemacht:
In der Länge lässt es sich nicht sehr weit stauchen. Dafür ist die untere Halterung vom Auspufftopf nur an einer Stelle mit einer Schraube an der Kabine fest gemacht und selbst auch etwas biegsam. Die obere Halterung ist nicht direkt an die Kabine geschraubt. Es ist noch ein Gummistreifen dazwischen.
Wenn sich das alles als nicht ausreichend herausstellen sollte, dann kann man immer noch ein zweites Flexrohr zwischen Turbo und dem ersten Bogen einbauen.
Ein Flexrohr bekam ich quasi geschenkt, da es mir aus versehen ein zweites mal geliefert wurde, obwohl ich nur eins bestellt hatte.
Zum Edelstahl schweißen haben wir hochlegierte Edelstahl Elektroden für unser Elektroschweißgerät. Also nix mit Schutzgas. Soweit ich weiß ist doch WIG/MIG/MAG alles irgendwie mit Schutzgas? Bin nicht so der Schweißexperte. Man könnte auch sagen, dass ich mitm Schweißen auf Kriegsfuss stehe, seitdem mir beim Acetylenschweißen nie so richtig was gelingen wollte. Entweder wars zu heiß und mir ist die Schlake um die Ohren geflogen, oder zu kalt und somit hab ich nur rumgeklebt.
Zurück zu den Elektroden. Die hat mein Opa mal von irgendwelchen Feriengästen (Berufsschweißer) bekommen. Die sind bestimmt schon 30 Jahre alt. Wird also nicht irgend ein billigmüll sein...
@Michael: Was du meinst ist keine Seriennummer sondern ein Baumuster. Es gibt schon mehr oder wenige große Unterschiede zwischen den Baumustern. Das kommt auf die zwei Baumuster an, die man vergleichen will . Sag mir mal in welchem Fahrzeug dieser 353.963 eingebaut ist. Hab auf die schnelle nichts gefunden.
Der Umbau wie er hier beschrieben ist, geht, wenn der Ventildeckel die Teilenummer A352 010 83 30 (oder A352 010 57 30) hat. Die zweite Teilenummer bezeiht sich auf den Deckel der in den U1200 (auch andere Mog wie z.B. 1300) bis 1982 eingebaut wurde. Danach hatten der 1000er Trac und der 1200er Mog den gleichen Deckel.
Das ist natürlich graue Theorie. Bei einem Mog hat man andere Platzverhältnisse.
Gruß
Wolfgang