22.08.2007, 16:52
Servus Spezialisten
ich will nochmal mein Frage hoch bringen wie denn das angeblich unterschiedliche Verdichtungsverhältnis von Turbo und Sauger entsteht.
Ich habe nochmal die Teilenummern von Motorblock, Zylinderkopf, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben verglichen und keine Unterschiede feststellen können.
1000er 1300er
Zylinderkopf A352 010 22 21 A352 010 22 21 = identisch
Motorblock A353 010 28 08 A353 010 28 08 = identisch
Kurbelwelle A352 030 80 02 A352 030 80 02 = identisch
Pleuel A352 030 57 20 A352 030 57 20 = identisch
Kolben A353 030 07 17 A353 030 07 17 = identisch, der 1500er hat andere Kolben
Wie kann aus gleichen Teilen ein unterschiedliches Verdichtungsverhältnis entstehen? Welche Teile, die für das Verdichtungsverhältnis relevant sind, habe ich übersehen?
Wo sind denn nun wirklich die Unterschiede zwischen den Sauger und Turbomotoren, außer dem Turbolader natürlich?
Gruß
Wolfgang
ich will nochmal mein Frage hoch bringen wie denn das angeblich unterschiedliche Verdichtungsverhältnis von Turbo und Sauger entsteht.
Ich habe nochmal die Teilenummern von Motorblock, Zylinderkopf, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben verglichen und keine Unterschiede feststellen können.
1000er 1300er
Zylinderkopf A352 010 22 21 A352 010 22 21 = identisch
Motorblock A353 010 28 08 A353 010 28 08 = identisch
Kurbelwelle A352 030 80 02 A352 030 80 02 = identisch
Pleuel A352 030 57 20 A352 030 57 20 = identisch
Kolben A353 030 07 17 A353 030 07 17 = identisch, der 1500er hat andere Kolben
Wie kann aus gleichen Teilen ein unterschiedliches Verdichtungsverhältnis entstehen? Welche Teile, die für das Verdichtungsverhältnis relevant sind, habe ich übersehen?
Wo sind denn nun wirklich die Unterschiede zwischen den Sauger und Turbomotoren, außer dem Turbolader natürlich?
Gruß
Wolfgang