Hallo Maxi,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Trac-Forum!
Mit dem D30 hast Du definitiv ein wertstabiles Objekt in Deinem Besitz, das auch technisch kaum Sorgen bereiten dürfte! Wie schon geschrieben ist aufgrund der produzierten Stückzahl kaum ein Teil nicht verfügbar, aber es geht auch nicht viel kaputt an dem Fahrzeug.
Guter Zustand bedeutet heute schon einen höheren Wert, als sie seinerzeit neu gekostet haben, was sich bis in die Baureihe 06 fortsetzt.
Konkretere Tips wird man auch hier geben können, wenn Du konkrete Probleme beschreibst.
Eine Wiederinbetriebnahme nach längerem Stillstand sollte damit beginnen, dass die Betriebsflüssigkeiten einschließlich Filter gewechselt werden und danach der Motor zuerst von Hand durchgedreht (Freigangkontrolle), dann mit dem Anlasser bei Null-Einspritzmenge durchgedreht wird, bis Öldruck angezeigt wird (entweder am Anzeigegerät oder durch Erlöschen der Kontrolllampe).
Manche spritzen vorher auch durch die Glühkerzenbohrungen etwas Öl feinneblig ein, um die Zylinderwände zu benetzen. Danach kann auch schon der erste Startversuch erfolgen.
Alles weitere dann, wenn er brummt - oder eben nicht.
Viel Erfolg!
Holger
auch von mir ein herzliches Willkommen im Trac-Forum!
Mit dem D30 hast Du definitiv ein wertstabiles Objekt in Deinem Besitz, das auch technisch kaum Sorgen bereiten dürfte! Wie schon geschrieben ist aufgrund der produzierten Stückzahl kaum ein Teil nicht verfügbar, aber es geht auch nicht viel kaputt an dem Fahrzeug.
Guter Zustand bedeutet heute schon einen höheren Wert, als sie seinerzeit neu gekostet haben, was sich bis in die Baureihe 06 fortsetzt.
Konkretere Tips wird man auch hier geben können, wenn Du konkrete Probleme beschreibst.
Eine Wiederinbetriebnahme nach längerem Stillstand sollte damit beginnen, dass die Betriebsflüssigkeiten einschließlich Filter gewechselt werden und danach der Motor zuerst von Hand durchgedreht (Freigangkontrolle), dann mit dem Anlasser bei Null-Einspritzmenge durchgedreht wird, bis Öldruck angezeigt wird (entweder am Anzeigegerät oder durch Erlöschen der Kontrolllampe).
Manche spritzen vorher auch durch die Glühkerzenbohrungen etwas Öl feinneblig ein, um die Zylinderwände zu benetzen. Danach kann auch schon der erste Startversuch erfolgen.
Alles weitere dann, wenn er brummt - oder eben nicht.
Viel Erfolg!
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...