Mahlzeit!
Ich weiß, dass die Frage hier schon etliche male behandelt wurde und haben auch einige Beiträge zu dem Thema gelesen und etliche der dort gegebenen guten Tipps schon umgesetzt. Aber es hilft bisher alles nix, deshalb jetzt "mein eigenes" Thema dazu:
Der MB hat erst selten, dann immer öfter mal gestottert, hatte Leistungsverlust und ist danach abgestorben. Nach Entlüftung und Handpumpeneinsatz lief er dann immer wieder. Zunächst dachte ich an das Steigrohr im Tank, weil er immer ausging, wenn der Tank halb leer war und ich wusste, dass da mal unqualifiziert dran herumgeschraubt wurde. Habe den Tank dann immer ganz gefüllt, entlüftet, handgepumpt und dann ging´s wieder eine Weile. Als das Problem dann auch bei vollem Tank auftrat, habe ich den Tank, die Leitung und alle Filter und Siebe gereinigt und/oder gewechselt und auf Dichtigkeit geprüft. Da war einiges an Dreck drin, jetzt ist alles wieder sauber, auch kein Wasser mehr drin. Ich habe das komplette Kraftstoffsystem bis in die Einspritzdüsen entlüftete, wenn ich den Tank mit Luftdruck unter Druck setze, indem ich durch das kleine Belüftungsloch im Tankdeckel mit einem Kompressor Luft einblase, dann kommt auch überall wo ich aufmache (Entlüftungsschrauben, Anschlüsse der Einspritzdüsen, Filteranschlüsse etc.) sauberer Diesel raus, das System scheint also sauber und durchlässig zu sein. Allerdings bekomme ich auch mit der Handpumpe keinen Druck mehr aufgebaut.
Ich bin kein besonders talentierter oder erfahrener Schrauber, und alle Unterlagen und Handbücher die ich zum MB 80 hatte sind leider bei einem Hausbrand verlorengegangen. Hier meine Fragen:
1. Was kann ich bei meinem bisherigen Vorgehen übersehen oder falsch gemacht haben?
2. Gibt es sonst noch mögliche Ideen oder Ansätze für eine "einfache Lösung" ?
3. Aus den bisherigen Maßnahmen schließe ich die Vermutung, dass es an der Pumpe liegt. Wenn ich die anderen Beiträge die ich hier gelesen haben richtig verstanden habe, besteht die Pumpe aus einer Ansaugpumpe die den Diesel ansaugt udn durch die Filter an die Einspritzpumpe weiterleitet und einer Einspritzpumpe, die ihn unter hohen Druck setzt und in die Brennkammern einspritzt. Richtig?
4. Wenn ja: Ist die Ansaugpumpe mit dem Handhebel der "Entlüftungspumpe" gekoppelt, oder ist die Handentlüftungspumpe nochmal eine eigene, dritte Pumpe? Und wie wird die Ansaugpumpe angetrieben? Könnte hier der Fehler liegen?
5. Gibt es im www. oder sonstwo öffentlich zugänglich eine Explosionszeichnung, so dass ich mir mal ein Bild von dem Pumpensystem machen kann?
Das wär´s vorerst, ich hoffe auf und bitte um ein paar sachdienliche Hinweise.
Vielen Dank - Samuel
Ich weiß, dass die Frage hier schon etliche male behandelt wurde und haben auch einige Beiträge zu dem Thema gelesen und etliche der dort gegebenen guten Tipps schon umgesetzt. Aber es hilft bisher alles nix, deshalb jetzt "mein eigenes" Thema dazu:
Der MB hat erst selten, dann immer öfter mal gestottert, hatte Leistungsverlust und ist danach abgestorben. Nach Entlüftung und Handpumpeneinsatz lief er dann immer wieder. Zunächst dachte ich an das Steigrohr im Tank, weil er immer ausging, wenn der Tank halb leer war und ich wusste, dass da mal unqualifiziert dran herumgeschraubt wurde. Habe den Tank dann immer ganz gefüllt, entlüftet, handgepumpt und dann ging´s wieder eine Weile. Als das Problem dann auch bei vollem Tank auftrat, habe ich den Tank, die Leitung und alle Filter und Siebe gereinigt und/oder gewechselt und auf Dichtigkeit geprüft. Da war einiges an Dreck drin, jetzt ist alles wieder sauber, auch kein Wasser mehr drin. Ich habe das komplette Kraftstoffsystem bis in die Einspritzdüsen entlüftete, wenn ich den Tank mit Luftdruck unter Druck setze, indem ich durch das kleine Belüftungsloch im Tankdeckel mit einem Kompressor Luft einblase, dann kommt auch überall wo ich aufmache (Entlüftungsschrauben, Anschlüsse der Einspritzdüsen, Filteranschlüsse etc.) sauberer Diesel raus, das System scheint also sauber und durchlässig zu sein. Allerdings bekomme ich auch mit der Handpumpe keinen Druck mehr aufgebaut.
Ich bin kein besonders talentierter oder erfahrener Schrauber, und alle Unterlagen und Handbücher die ich zum MB 80 hatte sind leider bei einem Hausbrand verlorengegangen. Hier meine Fragen:
1. Was kann ich bei meinem bisherigen Vorgehen übersehen oder falsch gemacht haben?
2. Gibt es sonst noch mögliche Ideen oder Ansätze für eine "einfache Lösung" ?
3. Aus den bisherigen Maßnahmen schließe ich die Vermutung, dass es an der Pumpe liegt. Wenn ich die anderen Beiträge die ich hier gelesen haben richtig verstanden habe, besteht die Pumpe aus einer Ansaugpumpe die den Diesel ansaugt udn durch die Filter an die Einspritzpumpe weiterleitet und einer Einspritzpumpe, die ihn unter hohen Druck setzt und in die Brennkammern einspritzt. Richtig?
4. Wenn ja: Ist die Ansaugpumpe mit dem Handhebel der "Entlüftungspumpe" gekoppelt, oder ist die Handentlüftungspumpe nochmal eine eigene, dritte Pumpe? Und wie wird die Ansaugpumpe angetrieben? Könnte hier der Fehler liegen?
5. Gibt es im www. oder sonstwo öffentlich zugänglich eine Explosionszeichnung, so dass ich mir mal ein Bild von dem Pumpensystem machen kann?
Das wär´s vorerst, ich hoffe auf und bitte um ein paar sachdienliche Hinweise.
Vielen Dank - Samuel