23.03.2014, 16:58
Hallo,
Habe die Woche beim 1400er auch 2 Schmiernippel an der Schubkugel nachgerüstet. Ob 2 nötig sind, darüber lässt sich streiten.
Ich habe 2 gewählt, da die Kunststoffschale geteilt ist, und sich beim Schmieren über das erste Nippel das Fett über den Spalt an der Trennstelle "verflüchtigt" hat, sobald der Zwischenraum zwischen vorderer und hinterer Lagerschale voll war. Mein Bedenken war nun, dass sich das Fett auf der gegenüberliegenden Hälfte nicht erneuert beim Schmieren. Daher ist ein Schmiernippel links und eins rechts angeordnet, wodurch in beiden Hälften das Fett immer sicher "frisch" ist.
Aber wie gesagt, darüber lässt sich streiten.
Die Position habe ich mit Hilfe einer Schnittzeichnung aus dem WHB ermittelt, ohne etwas zu zerlegen.
Diese Zeichung ist Proportionsmäßig relativ originalgetreu. Durch ein wenig Schlussrechnung bin ich somit auf einen Abstand von 67mm von der Vorderkante des Gehäuses weg gekommen. Das bestätigte sich schließlich auch beim Bohren.
Habe mit einem 5mm Bohrer gebohrt, um dann ein M6 Gewinde schneiden zu können.
Beim Bohren und Gewindeschneiden ist logischerweise darauf zu Achten, dass möglichst keine Späne in den Ringspalt um die Kugel gelangen.
Alles in allem keine Hexerei und Arbeit für max. 1/2 Stunde.
In meinem Fall hat die Schubkugel zwar noch nicht "nach Hilfe gekrächzt", aber ich denke geschadet hat das ganze sicher auch nicht.
Vielleicht hilft das ganze ja jemandem.
Gruß
Bernhard
Habe die Woche beim 1400er auch 2 Schmiernippel an der Schubkugel nachgerüstet. Ob 2 nötig sind, darüber lässt sich streiten.
Ich habe 2 gewählt, da die Kunststoffschale geteilt ist, und sich beim Schmieren über das erste Nippel das Fett über den Spalt an der Trennstelle "verflüchtigt" hat, sobald der Zwischenraum zwischen vorderer und hinterer Lagerschale voll war. Mein Bedenken war nun, dass sich das Fett auf der gegenüberliegenden Hälfte nicht erneuert beim Schmieren. Daher ist ein Schmiernippel links und eins rechts angeordnet, wodurch in beiden Hälften das Fett immer sicher "frisch" ist.
Aber wie gesagt, darüber lässt sich streiten.
Die Position habe ich mit Hilfe einer Schnittzeichnung aus dem WHB ermittelt, ohne etwas zu zerlegen.
Diese Zeichung ist Proportionsmäßig relativ originalgetreu. Durch ein wenig Schlussrechnung bin ich somit auf einen Abstand von 67mm von der Vorderkante des Gehäuses weg gekommen. Das bestätigte sich schließlich auch beim Bohren.
Habe mit einem 5mm Bohrer gebohrt, um dann ein M6 Gewinde schneiden zu können.
Beim Bohren und Gewindeschneiden ist logischerweise darauf zu Achten, dass möglichst keine Späne in den Ringspalt um die Kugel gelangen.
Alles in allem keine Hexerei und Arbeit für max. 1/2 Stunde.
In meinem Fall hat die Schubkugel zwar noch nicht "nach Hilfe gekrächzt", aber ich denke geschadet hat das ganze sicher auch nicht.
Vielleicht hilft das ganze ja jemandem.
Gruß
Bernhard