(16.04.2014, 17:27)Brüllrohr67 schrieb: ...im Grunde ist der Perkins ein günstiger u. zuverlässiger "Welt-Motor"! Millionen Kunden rund um den Globus kauften damals ihren MF, Claas-Drescher, Weidemann-Hofschlepper, oder sonstige Bau- u. Landmaschinen nur wegen dem Perkins-Motor! Die Ersatzteile gibt´s überall zum Spottpreis u. er ist genügsam in Sachen Wartung u. Flüssigkeiten! Nicht umsonst laufen im Busch u. auf dem Balkan unzählige davon...und alle mit Verteilerpumpe u. alle springen irgendwie (immer) an...
Insofern halte ich hier Kritik u. Vorbehalte gegenüber dem Motor für nicht ganz gerechtfertigt!
greetz
Hallo Thorsten,
Deinem Beitrag stimme ich zu, wenn es - wie Du schriebst - um "damals" geht.
Damals heißt Motorenbaumuster 4.107, 3.152, 4.203 und die quasi legendären 4.212, 4.236 und 4.248, sowie die Sechszylinder 6.354.
Die Antriebsquellen der Hunderter- sowie Zweihunderter-MF und deren Lizenzen vom Balkan, aus Polen, in der Türkei, in Südamerika, in Afrika, sogar in Indien (dort bis heute im Bau).
Ob man das aber auch auf die Motoren ab der "Quadram"-Ära 1:1 übertragen kann, ich weiß es nicht...
Hinsichtlich der Lebensdauer steht und fällt (lebt oder stirbt) jeder Motor (und jedes Getriebe) wahrscheinlich mehr aufgrund der Person(en) die die Maschine bedienen, als der Hersteller beeinflussen kann - mal abgesehen von der "Montagsmaschine".
Wenn man mal Berichte von sehr hohen Stundenzahlen hört, dann stimmte immer auch das Umfeld...
Da geben sich Deutz, Perkins (u.v.a.) und die Ölmotoren wahrscheinlich nichts...
fg
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...