Hallo Hubert,
es wäre schön, wenn man diesen Wert aufs Grad genau festlegen könnte.
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Spurbreite, Abrollumfang/Raddurchmesser, Reifenluftdruck, Fahrgeschwindigkeit, Bodenbeschaffenheit, bei unbefestigtem Grund sogar noch Bodenfeuchte und -gefüge...
Das größte unvorhersagbare Element einer solchen Rechnung ist jedoch die Dynamik des Fahrzeuges in der jeweiligen Situation.
Man kann einen theoretischen statischen Wert ermitteln, bei dem der Schwerpunkt des Fahrzeuges über die Außenkante des Fahrzeuges - bzw bei Fahrzeugen mit Pendelachse über das Dreieck aus Außenkanten Hinterräder und Fahrzeugmitte in Höhe der Vorderachse gelangt und dann eben umkippt.
Beim MBtrac mit einer gefederten Vorderachse ist das noch mal komplexer, da die Federn vor dem Umkippen ein schwer zu bestimmendes Maß einfedern und das Kippen damit quasi auch noch mal fördern und in der Dynamik zusätzliche Probleme durch Überschwingen schaffen können. Grundsätzlich ist jedoch ein Fahrzeug wie der MBtrac aufgrund des Fehlens einer pendelnden Vorderachse im Vorteil.
Aber selbst wenn man einen solchen Wert ermittelt bleibt es ein statischer Wert, der so nie in der Praxis vorkommt.
Meines Wissens gab es von Mercedes Benz Angaben für den Unimog zu Rampen- und Böschungswinkeln, sowie zulässigen Winkeln bei Schicht- und Hangfahrt, ob es das aber für den MBtrac gibt, ist mir derzeit nicht bekannt...
Grüße
Holger
es wäre schön, wenn man diesen Wert aufs Grad genau festlegen könnte.
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Spurbreite, Abrollumfang/Raddurchmesser, Reifenluftdruck, Fahrgeschwindigkeit, Bodenbeschaffenheit, bei unbefestigtem Grund sogar noch Bodenfeuchte und -gefüge...
Das größte unvorhersagbare Element einer solchen Rechnung ist jedoch die Dynamik des Fahrzeuges in der jeweiligen Situation.
Man kann einen theoretischen statischen Wert ermitteln, bei dem der Schwerpunkt des Fahrzeuges über die Außenkante des Fahrzeuges - bzw bei Fahrzeugen mit Pendelachse über das Dreieck aus Außenkanten Hinterräder und Fahrzeugmitte in Höhe der Vorderachse gelangt und dann eben umkippt.
Beim MBtrac mit einer gefederten Vorderachse ist das noch mal komplexer, da die Federn vor dem Umkippen ein schwer zu bestimmendes Maß einfedern und das Kippen damit quasi auch noch mal fördern und in der Dynamik zusätzliche Probleme durch Überschwingen schaffen können. Grundsätzlich ist jedoch ein Fahrzeug wie der MBtrac aufgrund des Fehlens einer pendelnden Vorderachse im Vorteil.
Aber selbst wenn man einen solchen Wert ermittelt bleibt es ein statischer Wert, der so nie in der Praxis vorkommt.
Meines Wissens gab es von Mercedes Benz Angaben für den Unimog zu Rampen- und Böschungswinkeln, sowie zulässigen Winkeln bei Schicht- und Hangfahrt, ob es das aber für den MBtrac gibt, ist mir derzeit nicht bekannt...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...