22.06.2014, 21:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2014, 21:22 von Robert Meyboom.)
Hallo zusammen,
wenn ihr messen wollt ob die Lichtmaschine in Ordnung ist ist am besten das Ding beim Boschdienst auf einen Prüfstand zu schnallen....
...aber als erstes mal die Batteriespannung messen, die liegt im Stand bei ca. 13 Volt, Drehstromlichtmaschienen haben in der Regel einen 14 Volt Regler, damit die Batterie oder besser der Akku auch geladen werden kann. Also Batteriespannung messen, Motor starten und etwas Gas geben, dann sollte wenn die Ladekontrollleuchte ausgeht die Batteriespannung auf ca 14 Volt ansteigen. Man merkt es aber auch am etwas heller werdenen Licht.
Ansonsten mal überprüfen ob auch eine Masseverbindung da ist, da kann es auch schon mal haken, obwohl beim Trac ehr seltener.
Wenn der Drehzalmesser nicht gescheit funktioniert mal messen ob an der Klemme W (da greift der Drehzahlmesser ab) 6 Volt Wechselspannung anliegt, sonst hakt hier was.
Gruß vom Niederrhein
Robert
wenn ihr messen wollt ob die Lichtmaschine in Ordnung ist ist am besten das Ding beim Boschdienst auf einen Prüfstand zu schnallen....
...aber als erstes mal die Batteriespannung messen, die liegt im Stand bei ca. 13 Volt, Drehstromlichtmaschienen haben in der Regel einen 14 Volt Regler, damit die Batterie oder besser der Akku auch geladen werden kann. Also Batteriespannung messen, Motor starten und etwas Gas geben, dann sollte wenn die Ladekontrollleuchte ausgeht die Batteriespannung auf ca 14 Volt ansteigen. Man merkt es aber auch am etwas heller werdenen Licht.
Ansonsten mal überprüfen ob auch eine Masseverbindung da ist, da kann es auch schon mal haken, obwohl beim Trac ehr seltener.
Wenn der Drehzalmesser nicht gescheit funktioniert mal messen ob an der Klemme W (da greift der Drehzahlmesser ab) 6 Volt Wechselspannung anliegt, sonst hakt hier was.
Gruß vom Niederrhein
Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989