12.07.2014, 12:14
Hallo Schrauber
Wenn man das Gewinde mit Öl behandelt, dann sinkt der Reibwert µ.
Die Anzugswerte sind doch meist für das trockene, nicht geschmierte Gewinde gerechnet.
Gehen wir mal davon aus, dass Stahl auf Stahl im trockenen Zustand ein µ=0,25 hat, im geschmierten Zustand ein ein µ=0,15.
Dann steigt die Spannung in der Schraubenverbindung 40%. Das mag noch im Rahmen der Sicherheit von mindestens 100% liegen.
ABER: Die Schraube hat eine geringere Selbsthemmung aufgrund der Schmierung. Sie löst sich damit leichter. Daher sollte man die geschmierten Radschrauben unbedingt immer mal wieder kontrollieren. Besonders nach der Radmontage.
Ich habe da selbst leider schon schlechte Erfahrungen gemacht.....
Auch sollten die Kontaktflächen zwischen Nabe und Felge sauber sein. Schmutz bewirkt ein Setzen der Verbindung und dann ist alles locker.
Gruß Jan
Wenn man das Gewinde mit Öl behandelt, dann sinkt der Reibwert µ.
Die Anzugswerte sind doch meist für das trockene, nicht geschmierte Gewinde gerechnet.
Gehen wir mal davon aus, dass Stahl auf Stahl im trockenen Zustand ein µ=0,25 hat, im geschmierten Zustand ein ein µ=0,15.
Dann steigt die Spannung in der Schraubenverbindung 40%. Das mag noch im Rahmen der Sicherheit von mindestens 100% liegen.
ABER: Die Schraube hat eine geringere Selbsthemmung aufgrund der Schmierung. Sie löst sich damit leichter. Daher sollte man die geschmierten Radschrauben unbedingt immer mal wieder kontrollieren. Besonders nach der Radmontage.
Ich habe da selbst leider schon schlechte Erfahrungen gemacht.....
Auch sollten die Kontaktflächen zwischen Nabe und Felge sauber sein. Schmutz bewirkt ein Setzen der Verbindung und dann ist alles locker.
Gruß Jan