28.07.2014, 19:29
Nabend
Nu ist etwas mehr Zeit um etwas ausführlicher zu werden. Da ich diesbezüglich auch
noch ne PN habe denke ich das dies hiermit auch beantwortet wird. Der Michl hat schon das
grobe erklärt, aber ich gehe nu etwas mehr ins Detail. Auf der Vorstufe muß die Hohlwelle erneuert
werden da diese die Lauffläche des Synchronrings unbearbeitet hat. Dann muß ein Synchronring
mit Schaltsteinen und Federnäpfen und Schaltmuffe rein. Dann oben eine neue Antriebswelle mit
Schaltmuffe und dem ganzen Ramba-Zamba rein. An der Hauptwelle fehlt dann ebenfalls der
Mitnehmer wo die Schaltmuffe drauf kommt. Und dann die Teile von irgend einem Mog Getriebe holen
und reinhauen, hmmm so einfach geht das auch nicht, leute glaubt mir da gibt es eine Unzahl
von Ausführungen und da passt dann am Ende gar nichts, vor allem nichts vom Moggle. Allein vom
Trac gibt es meines Wissens nach 3 oder 4 Ausführungen von Wellen. Wenn ich solch eine
Arbeit mache ist dies in der Regel mit ganz viel Zeit verbunden bis man alle Teile zusammengekramt
hat. Da muß das Getriebe bis zur Vorstufe zerlegt werden, dann kann man es auch komplett
zerlegen und wieder neu saniert zusammenbauen. Wenn ich den Aufwand sehe lohnt das
ganze nicht wirklich, und für diejenigen die sowas ins Auge fassen rechnet mal mit Kosten
von ab 4 großen Scheinen aufwärts. Da würde ich mir ein Getriebe vom 800er besorgen,
am besten eins was schon überholt und einbaufertig ist. Alles andere ist in meinen Augen
kalter Kaffee, aber wer den gerne trinkt okay . Und zu guter letzt noch auf die Schaltplatte
zu kommen die der Michl schon ausführlich angedeutet hat, Leute die muß erstmal einzeln mit
dem Schaltdeckel gefunden werden. Wie gesagt in meinen Augen alles kalter Kaffee .
Da ist dann im Hauptgetriebe fast alles umgebaut, und schließlich sollte das ganze dann
ja auch noch in eingebauten Zustand funktionieren, am besten .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Nu ist etwas mehr Zeit um etwas ausführlicher zu werden. Da ich diesbezüglich auch
noch ne PN habe denke ich das dies hiermit auch beantwortet wird. Der Michl hat schon das
grobe erklärt, aber ich gehe nu etwas mehr ins Detail. Auf der Vorstufe muß die Hohlwelle erneuert
werden da diese die Lauffläche des Synchronrings unbearbeitet hat. Dann muß ein Synchronring
mit Schaltsteinen und Federnäpfen und Schaltmuffe rein. Dann oben eine neue Antriebswelle mit
Schaltmuffe und dem ganzen Ramba-Zamba rein. An der Hauptwelle fehlt dann ebenfalls der
Mitnehmer wo die Schaltmuffe drauf kommt. Und dann die Teile von irgend einem Mog Getriebe holen
und reinhauen, hmmm so einfach geht das auch nicht, leute glaubt mir da gibt es eine Unzahl
von Ausführungen und da passt dann am Ende gar nichts, vor allem nichts vom Moggle. Allein vom
Trac gibt es meines Wissens nach 3 oder 4 Ausführungen von Wellen. Wenn ich solch eine
Arbeit mache ist dies in der Regel mit ganz viel Zeit verbunden bis man alle Teile zusammengekramt
hat. Da muß das Getriebe bis zur Vorstufe zerlegt werden, dann kann man es auch komplett
zerlegen und wieder neu saniert zusammenbauen. Wenn ich den Aufwand sehe lohnt das
ganze nicht wirklich, und für diejenigen die sowas ins Auge fassen rechnet mal mit Kosten
von ab 4 großen Scheinen aufwärts. Da würde ich mir ein Getriebe vom 800er besorgen,
am besten eins was schon überholt und einbaufertig ist. Alles andere ist in meinen Augen
kalter Kaffee, aber wer den gerne trinkt okay . Und zu guter letzt noch auf die Schaltplatte
zu kommen die der Michl schon ausführlich angedeutet hat, Leute die muß erstmal einzeln mit
dem Schaltdeckel gefunden werden. Wie gesagt in meinen Augen alles kalter Kaffee .
Da ist dann im Hauptgetriebe fast alles umgebaut, und schließlich sollte das ganze dann
ja auch noch in eingebauten Zustand funktionieren, am besten .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias