02.08.2014, 01:00
(01.08.2014, 22:34)Forsttrac800 schrieb: Und was mir halt komisch vorkommt mit dem öldruck, das er im kaltzustand voll da ist und nach kurzer strecke nur noch bei 3 steht, während der fahrt bei vollgas und im stand auf 0,5 runter geht.
Gruß Enzo
Hallo Enzo,
sorry, ich habe den Satz jetzt sicherlich 25 mal gelesen und bestimmt einen mittelschwer zu erlernenden "Seemannsknoten" im Kopf...
Einerseits liest es sich für mich so, als ob der Öldruck nach kurzer Strecke bei 3 bar ist, bei Vollgas und im Stand allerdings auf 0,5bar runter geht.
Andererseits liest es sich, als ob der Öldruck nach kurzer Strecke und bei Vollgas bei 3 bar liegt, im Stand dann auf 0,5 bar runter geht.
Ich gehe mal von letzterem aus.
0,5 bar im Stand bei betriebswarmen Motor sind definitiv zu wenig. Im Normalbetrieb sollen laut WHB 2-5 bar anliegen.
Im Leerlauf 0,6 bar.
Zum Vergleich: Mein 800er hat betriebswarm einen Öldruck im Leerlauf von ca. 2,5 bar. Ab ca. 1400 U/min steht die Nadel auf Anschlag sprich 5 bar. Öl in der Druckluftanlage habe ich auch, allerdings keinen signifikanten Ölverbrauch.
Du schreibst in Deinem zweiten Beitrag, dass Du die Kopfdichtung schon erneuert hast. Hast Du die Kopfschrauben auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und in der richtigen Reihenfolge angezogen bzw. konnten die alten Schrauben weiter verwendet werden? Ab einem gewissen Dehnungsmaß müssen die Schrauben erneuert werden. Hast Du in der Folge, nach einigen Betriebsstunden, die Kopfschrauben auch nachgezogen? Hast Du seinerzeit den Kopf geprüft, ob er plan und nicht verzogen war?
Fragen über Fragen....
Du bist dran
MfG
Andre