26.08.2014, 12:54
Hallo Männers,
wir waren am Samstag mit unseren Enkelchen dort, weil die zwei Racker quasi in der Nähe wohnen.
Beeindruckend: Es gab einen deutlichen Überhang an Mercedes-Benz Nutzfahrzeugen gegenüber allen anderen Marken, es dürften sogar mehr als die Blauen aus Mannheim gewesen sein, allerdings nur eine Hand voll MBtrac, der Rest Unimog - aber feine Fahrzeuge dabei! Von top restauriert bis täglich im Einsatz.
Nachmittags hat ein U40 aus dem Vogelsberg mit Zweischarpflug von Rabe im Wetterauer Lößboden des traditionsreichen Gutes mitgeackert und dabei eine sehr gute Figur gemacht. Ohne Stützräder und ohne Servotrac eine recht gleichmäßige Furchentiefe hingelegt und flott dabei gefahren. Im Grunde genommen sahen dagegen die in der Leistung vergleichbaren Fahrzeuge - unter anderem auch in Mannheimer Blau - alt aus.
Richtig alt!
Die Schönbrunner Pfluglokomotiven (Heucke Lokomobilen) natürlich wie immer beeindruckend, inzwischen sieht man ihnen aber auch an, dass sie regelmäßig arbeiten, allerdings von den vorherigen Einsätzen bei teilweise strömendem Regen auch stark verschmutzt.
Aber es sind auch keine Museumsfahrzeuge, sondern es ist schön, diese Geräte noch im Einsatz bewundern zu können!
Das Rahmenprogramm ordentlich, mit guter Bewirtung und wirklich gutem Essen für günstiges Geld, der Eintritt mit 5,-EUR und alles bis 16 Jahre frei war ebenfalls ok, wenn man bedenkt, was allein der Tiefladertransport des Dampfseilpfluggespannes kostet.
Ein Pferdegespann vor einem Volldrehpflug drehte ebenfalls lange Zeit tapfer seine Runden.
Ein bisschen alte PKW's auch, aber insgesamt nicht wirklich aufgefallen.
Etliches für Kinder, leider nur noch wenig Vorstellung von altem Handwerk (Strohseile drehen, Körbe flechten), was aber auch daran liegt, dass sich kaum noch jemand für diese Menschen interessiert - schade.
Summa summarum: die IGHL macht sich viel Mühe, ein professionelles Event hinzustellen und die Kulisse des uralten und noch in Betrieb befindlichen Hofes tut ihr Übriges dazu.
Vielleicht kann man ja aus der Trac-Szene nächstes Jahr ein paar Fahrzeuge mehr hinstellen, zumal man ja auch mal in die Bodenbearbeitung mit eingreifen darf...
Grüße
Holger
wir waren am Samstag mit unseren Enkelchen dort, weil die zwei Racker quasi in der Nähe wohnen.
Beeindruckend: Es gab einen deutlichen Überhang an Mercedes-Benz Nutzfahrzeugen gegenüber allen anderen Marken, es dürften sogar mehr als die Blauen aus Mannheim gewesen sein, allerdings nur eine Hand voll MBtrac, der Rest Unimog - aber feine Fahrzeuge dabei! Von top restauriert bis täglich im Einsatz.
Nachmittags hat ein U40 aus dem Vogelsberg mit Zweischarpflug von Rabe im Wetterauer Lößboden des traditionsreichen Gutes mitgeackert und dabei eine sehr gute Figur gemacht. Ohne Stützräder und ohne Servotrac eine recht gleichmäßige Furchentiefe hingelegt und flott dabei gefahren. Im Grunde genommen sahen dagegen die in der Leistung vergleichbaren Fahrzeuge - unter anderem auch in Mannheimer Blau - alt aus.
Richtig alt!
Die Schönbrunner Pfluglokomotiven (Heucke Lokomobilen) natürlich wie immer beeindruckend, inzwischen sieht man ihnen aber auch an, dass sie regelmäßig arbeiten, allerdings von den vorherigen Einsätzen bei teilweise strömendem Regen auch stark verschmutzt.
Aber es sind auch keine Museumsfahrzeuge, sondern es ist schön, diese Geräte noch im Einsatz bewundern zu können!
Das Rahmenprogramm ordentlich, mit guter Bewirtung und wirklich gutem Essen für günstiges Geld, der Eintritt mit 5,-EUR und alles bis 16 Jahre frei war ebenfalls ok, wenn man bedenkt, was allein der Tiefladertransport des Dampfseilpfluggespannes kostet.
Ein Pferdegespann vor einem Volldrehpflug drehte ebenfalls lange Zeit tapfer seine Runden.
Ein bisschen alte PKW's auch, aber insgesamt nicht wirklich aufgefallen.
Etliches für Kinder, leider nur noch wenig Vorstellung von altem Handwerk (Strohseile drehen, Körbe flechten), was aber auch daran liegt, dass sich kaum noch jemand für diese Menschen interessiert - schade.
Summa summarum: die IGHL macht sich viel Mühe, ein professionelles Event hinzustellen und die Kulisse des uralten und noch in Betrieb befindlichen Hofes tut ihr Übriges dazu.
Vielleicht kann man ja aus der Trac-Szene nächstes Jahr ein paar Fahrzeuge mehr hinstellen, zumal man ja auch mal in die Bodenbearbeitung mit eingreifen darf...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...