06.09.2014, 13:29
(04.09.2014, 07:06)Brüllrohr67 schrieb:(01.09.2014, 14:09)michaelbischt schrieb: ...das Öl 75W90 ist ja nur dünner. Im Winter sehe ich da kein Problem, allerdings im Sommer bei sehr heißen Temperaturen und langer Belastung kann es dann evt. doch zu dünn werden und nicht mehr genug Schmierung haben.
...nur weil ein Oel dünnflüssiger ist, bedeutet es ja nicht automatisch, daß es nicht genügend schmierfähigkeit besitzt!?
Merke: Die teuersten Oele dieser Welt, sind die auch die dünnflüssigsten...
greetz
Hallo, wollte mich nochmal zum den dünnflüssigeren Ölen äußern. Ich war bisher der Meinung, bitte korrigiert mich wenn es falsch ist, dass Öl mit zunehmender Temperatur dünner wird. Dies bedeutet das Öle die kalt schon dünner sind, immer dünner sind als dickere bei gleicher Temperatur. Wenn dann bei sehr hohen Temperaturen das Öl sehr dünn ist, haftet oder benetzt es die zu versorgenden Teile zwar noch, aber der eigentliche Ölfilm auf dem Material wird weniger, wodurch es auch weniger schmieren kann. Die Schmiereigentschaft des Öls bleibt natürlich die gleiche, nur die Ölmenge an der betreffenden Stelle wird weniger.
MFG Michael
Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.
Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.