11.10.2014, 00:37
Hallo Max,
hmm, wenn dem alles so ist, wie Du schreibst (davon gehe ich aus), würde ich mal bei den Antriebsriemen weiter schauen.
Stehen die "Rücken" der Mehrfach-Keilriemen gut über den Riemenscheiben oder liegen sie auf den Scheiben? Der "Riemenrücken" sollte etwas Abstand zur Oberkante Riemenscheibe haben. Wenn der Riemenrücken schon auf der Oberkante Riemenscheibe liegt, ist der Riemen verschlissen und es kann Schlupf geben.
Sind die Keilflanken der Riemen noch griffig oder eher schon glasig/verschmiert? Wie weit fährt der Riemenspanner denn aus, wen das Aggregat einschaltet wird?
Aus der Ferne, nur vom Schreibtisch aus, ist eine Diagnose schon schwierig.
Bei meiner Meinung, was den Motor angeht, bleibe ich allerdings. Wenn es nur am Motor läge, dann müsste der Mehrverbrauch an Diesel auch aus dem Auspuff zu sehen sein, denn das sind im günstigsten Fall, verglichen mit den Testangaben immer noch gemittelt >50% oder >20l/ha.
MfG
Andre
hmm, wenn dem alles so ist, wie Du schreibst (davon gehe ich aus), würde ich mal bei den Antriebsriemen weiter schauen.
Stehen die "Rücken" der Mehrfach-Keilriemen gut über den Riemenscheiben oder liegen sie auf den Scheiben? Der "Riemenrücken" sollte etwas Abstand zur Oberkante Riemenscheibe haben. Wenn der Riemenrücken schon auf der Oberkante Riemenscheibe liegt, ist der Riemen verschlissen und es kann Schlupf geben.
Sind die Keilflanken der Riemen noch griffig oder eher schon glasig/verschmiert? Wie weit fährt der Riemenspanner denn aus, wen das Aggregat einschaltet wird?
Aus der Ferne, nur vom Schreibtisch aus, ist eine Diagnose schon schwierig.
Bei meiner Meinung, was den Motor angeht, bleibe ich allerdings. Wenn es nur am Motor läge, dann müsste der Mehrverbrauch an Diesel auch aus dem Auspuff zu sehen sein, denn das sind im günstigsten Fall, verglichen mit den Testangaben immer noch gemittelt >50% oder >20l/ha.
MfG
Andre