17.12.2014, 12:12
Hallo Jungs,
ich studiere ja Maschinenbau, dort lernt man sowas in Thermodynamik.
Übrigens hier ein Auszug aus Wikipedia, dort steht:
"Aufgrund der niedrigeren Lufttemperatur geringere thermische Belastung des Motors (Zylinderkopf und -wände, Ventile, Zündkerzen (nur Ottomotor), Kolben, aber auch des Turboladers selbst, der bei gleicher Fördermenge langsamer drehen kann) sowie Vermeidung von Verbrennungsproblemen (Klopfen (nur Ottomotor), Verschlechterung der Abgaswerte, ungleichmäßige Verbrennung u. ä.)."
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler
Gruß Christoph
ich studiere ja Maschinenbau, dort lernt man sowas in Thermodynamik.
Übrigens hier ein Auszug aus Wikipedia, dort steht:
"Aufgrund der niedrigeren Lufttemperatur geringere thermische Belastung des Motors (Zylinderkopf und -wände, Ventile, Zündkerzen (nur Ottomotor), Kolben, aber auch des Turboladers selbst, der bei gleicher Fördermenge langsamer drehen kann) sowie Vermeidung von Verbrennungsproblemen (Klopfen (nur Ottomotor), Verschlechterung der Abgaswerte, ungleichmäßige Verbrennung u. ä.)."
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler
Gruß Christoph