17.12.2014, 18:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2014, 18:07 von Daimler Fahrer.)
(17.12.2014, 12:12)Kawasaki schrieb: aber auch des Turboladers selbst, der bei gleicher Fördermenge langsamer drehen kann"
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler
Gruß Christoph
Wikipedia ist auch von teilweise halbwissenden Menschen geschrieben.
Dem Turbolader ist es nämlich egal ob ein llk vorhanden ist oder nicht, da seine Drehzahl sich nach dem Abgasstrom richtet.
Die thermische Belastung für die Ventile nimmt vielleicht schon ab, da hier die ganze kalte Luft vorbeiströmen muss.
Aber das am Kolben eine nennenswerte Kühlwirkung erziehlt wird glaube ich nicht. Also ersetzt ein llk auch keine kbk.
Gruß Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!