(17.12.2014, 19:02)MB1500Karle schrieb: Kurzform :
OM 314 A ( 5000 STD. ) mit nachgerüstetem LLK ( vom Schreier ) plus zusätzlich Fördermenge erhöhen bis zur Rauchgrenze.
Was kommt an der Bremse ca. Raus !!! Fakten keine Theorien
Mit freundlichen Grüßen
Michael Karl
Moin Michael,
Bezugnehmend auf deine PN antworte ich direkt hier...
Es ist richtig, ich bin mit dem Thema angefangen, und hatte auch schon mal den LLK in die Motorhaube reingehalten usw...
Aber habe mich dann doch gegen das verbasteln entschieden, und habe ihn bis vor 2 Jahre komplett original gelassen.
Vor 2 Jahren hatte ich dann meine ESP beim Pumpendoktor
Ergebnis: 80 kW an der Zapfwelle, sprich 108 PS mit minimaler Fahne am OM314A...
Rückführend zum Motor ist man dann irgendwo bei ca. 125 Motor PS, und das ohne was unter der Haube zu verbasteln.
Aber wie gesagt, nicht einfach an irgendwelchen Schrauben gedreht, sondern beim Profi auf dem Prüfstand überholen und einstellen lassen.
Das Drehmoment von unten heraus ist nun ein Gedicht...
Auch Thermisch läuft er ziemlich stabil, allerdings ist auch noch der erste Kühler verbaut...
Resümee für mich, alles richtig gemacht
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!