25.12.2014, 21:51
In deiner Ecke kenne ich leider keinen Prüfer ...
MVP, SA, Ni, BB wäre einfacher gewesen ....
Im vorderen rechten Bereich (Deichsel, Rahmen) sollte normalerweise die FG Nummer zu finden sein .... beim Entrosten vorsichtig vorgehen.
Mach mal die Bremsen auf und geh mit den Belägen/Trommeln/Backen in die Wetkstatt deines Vertrauens und versuch Details über die Achsen und Bremsen rauszukriegen. Wenn es nen namhafter Hersteller war, kannst du darüber die Tragfähigkeit bei der zul. Geschwindigkeit rauskriegen.
Wenn das bisher nen 12 to war, wirst du wahrscheinlich bei 40 km/h "nur noch" 9 to zGG bekommen..... aber nimm lieber 40 km/h als 25 km/h.
Wichtig ist aus meiner Erfahrung jetzt gleich mit ein paar Fotos zum Prüfer zu gehen und abzusprechen was er haben möchte. Das die Ausrüstung der STVO entsprechen muß, ist denke ich klar. Frage auch gleich nach Rückstrahler, Seitenmarkierung etc .... frag ihn auch nach den Anforderungen an die Bremsen.
Willst du es richtig komfortabel haben, baust die Bremsen mit Federspeicher ein. Dann bleibt der Anhänger sicher stehen bis ausreichend Luft zum Bremsen verfügbar ist. Sind Federspeicher zu aufwendig, sorg für eine gut zu erreichende und leicht zu bedienende Kurbel für die Handbremse. Kommt beim Prüfer gut an und macht dir das Arbeiten einfacher.
Wenn du dabei bist, kannst du auch gleich nen ALB Regler einbauen, dann überbremst dein Anhänger nicht. Ist das alles vernünftig verbaut und du machst den Prüfer auf diese Details aufmerksam, sieht er auch das du verantwortungsbewußt und sauber aufbaust.
Für den Aufbau würde ich bei fudickar oder ähnlichen Zulieferern nach Alu Bordwänden aus dem LWK Bereich schauen. Alu ist etwas schwieriger zu montieren als Holz oder Stahl, hat aber ne deutlich bessere Dauerhaltbarkeit und ist leichter.
Gerade bei 60 cm Bordwänden machen sich ein paar kg weniger deutlich bemerkbar (auf und zumachen). Wenn du ne Gewichtsreduzierung bekommst, brauchst du ja wieder jedes kg an Nutzlast.
Ich hoffe ich habe dir /euch nicht zu sehr reingeredet ....
VG und frohe Weihnachten
Bernd
MVP, SA, Ni, BB wäre einfacher gewesen ....
Im vorderen rechten Bereich (Deichsel, Rahmen) sollte normalerweise die FG Nummer zu finden sein .... beim Entrosten vorsichtig vorgehen.
Mach mal die Bremsen auf und geh mit den Belägen/Trommeln/Backen in die Wetkstatt deines Vertrauens und versuch Details über die Achsen und Bremsen rauszukriegen. Wenn es nen namhafter Hersteller war, kannst du darüber die Tragfähigkeit bei der zul. Geschwindigkeit rauskriegen.
Wenn das bisher nen 12 to war, wirst du wahrscheinlich bei 40 km/h "nur noch" 9 to zGG bekommen..... aber nimm lieber 40 km/h als 25 km/h.
Wichtig ist aus meiner Erfahrung jetzt gleich mit ein paar Fotos zum Prüfer zu gehen und abzusprechen was er haben möchte. Das die Ausrüstung der STVO entsprechen muß, ist denke ich klar. Frage auch gleich nach Rückstrahler, Seitenmarkierung etc .... frag ihn auch nach den Anforderungen an die Bremsen.
Willst du es richtig komfortabel haben, baust die Bremsen mit Federspeicher ein. Dann bleibt der Anhänger sicher stehen bis ausreichend Luft zum Bremsen verfügbar ist. Sind Federspeicher zu aufwendig, sorg für eine gut zu erreichende und leicht zu bedienende Kurbel für die Handbremse. Kommt beim Prüfer gut an und macht dir das Arbeiten einfacher.
Wenn du dabei bist, kannst du auch gleich nen ALB Regler einbauen, dann überbremst dein Anhänger nicht. Ist das alles vernünftig verbaut und du machst den Prüfer auf diese Details aufmerksam, sieht er auch das du verantwortungsbewußt und sauber aufbaust.
Für den Aufbau würde ich bei fudickar oder ähnlichen Zulieferern nach Alu Bordwänden aus dem LWK Bereich schauen. Alu ist etwas schwieriger zu montieren als Holz oder Stahl, hat aber ne deutlich bessere Dauerhaltbarkeit und ist leichter.
Gerade bei 60 cm Bordwänden machen sich ein paar kg weniger deutlich bemerkbar (auf und zumachen). Wenn du ne Gewichtsreduzierung bekommst, brauchst du ja wieder jedes kg an Nutzlast.
Ich hoffe ich habe dir /euch nicht zu sehr reingeredet ....
VG und frohe Weihnachten
Bernd
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!
Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!