06.01.2015, 15:47
Hallo Ralph,
Wenn ich mit dem Unimog größere Lasten bewege, ballastiere ich immer. Selbst solo habe ich hinten min. 1to Ballast drauf (der Fahrkomfort verbessert sich dadurch drastisch!), und mit schwerem Anhänger packe ich auch deutlich mehr drauf, weil der Unimog sonst hinten zu leicht ist. Das mache ich übrigens beim LKW auch, sofern möglich. Schwere Anhänger und zu leichte Zugfahrzeuge fahren sich nun mal nicht gut.
Und der Bezug im Urteil auf Bundeswehr (und Feuerwehr) ist ziemlich beknackt (und wäre mit einem pfiffigen Anwalt vermutlich nach hinten losgegangen):
Der 'gängige' BW-Unimog ist der U1300L der Baureihe 435. Der ist tatsächlich als LKW konzipiert.
Die bei der BW eingesetzten Unimogs der Baureihe 427 sind dagegen rein als Zugmaschine konzipiert, i.d.R. Flugzeugschlepper (OK, zugegeben, Düsenjäger sind eher nicht LoF ). Und die Vorgänger dieser U427 Flugzeugschlepper hatten sogar 5 Sitzplätze, es sind die bekannten U406 mit Doppelkabine, die vor ein paar Jahren zuhauf ausgemustert worden sind.
Hier vergleichen die Richter Äpfel mit Birnen.
(04.01.2015, 18:37)R.W. schrieb: So ich wie ich sehe war der Knackpunkt 3 Sitzplätze und die hohe Zuladung . Beides wäre vom Besitzer zu ändern gewesen, Ablastung und andere Sitzbank.sicherlich wäre das zu ändern gewesen, aber warum? Die Sitzbank ist beim U427 Serie, auch bei landwirtschaftlichen Unimogs.
Zitat:Wenn man sich im Unimog Forum die Argumentation gegen eine Ablastung z.B. U 421 liest kommt oft der Einwand : dann darf ich ja nichts mehr laden . Daraus erkenne ich das nicht das ziehen ( Zugmaschine !) ist bei diesen Besitzern die Hauptaufgabe sonder der Transport auf der " Hilfsladefläche" ist .....LKW:-)Hmm, dann erkläre mir mal bitte, warum -auch beim Trac- zum Ziehen oft ballastiert wird, und wie das ohne entsprechende Nutzlast -legal- gehen soll.
Wenn ich mit dem Unimog größere Lasten bewege, ballastiere ich immer. Selbst solo habe ich hinten min. 1to Ballast drauf (der Fahrkomfort verbessert sich dadurch drastisch!), und mit schwerem Anhänger packe ich auch deutlich mehr drauf, weil der Unimog sonst hinten zu leicht ist. Das mache ich übrigens beim LKW auch, sofern möglich. Schwere Anhänger und zu leichte Zugfahrzeuge fahren sich nun mal nicht gut.
Und der Bezug im Urteil auf Bundeswehr (und Feuerwehr) ist ziemlich beknackt (und wäre mit einem pfiffigen Anwalt vermutlich nach hinten losgegangen):
Der 'gängige' BW-Unimog ist der U1300L der Baureihe 435. Der ist tatsächlich als LKW konzipiert.
Die bei der BW eingesetzten Unimogs der Baureihe 427 sind dagegen rein als Zugmaschine konzipiert, i.d.R. Flugzeugschlepper (OK, zugegeben, Düsenjäger sind eher nicht LoF ). Und die Vorgänger dieser U427 Flugzeugschlepper hatten sogar 5 Sitzplätze, es sind die bekannten U406 mit Doppelkabine, die vor ein paar Jahren zuhauf ausgemustert worden sind.
Hier vergleichen die Richter Äpfel mit Birnen.
Zitat:Und mal ehrlich wie werden viele Unimogs genutzt die im privater Hobby Hand sind ?!Um Sonntags zu Oldtimertreffen zu fahren, was mit nem LKW nicht erlaubt ist
Grüße
DaPo (Daniel)