Verständnisfragen zu Räder und Reifen am MBtrac 800
#4

Hallo Michael,

aufpassen, es gibt die Felgen mit verschiedenen Einpreßtiefen!

z.B.:
A 440 401 11 01 -> W12x24 ET187
A 440 401 15 01 -> W12x24 ET184
A 440 401 16 01 -> W12x24 ET114
A 440 401 26 01 -> W12x24 ET104
A 440 401 27 01 -> W12x24 verstellbar
sowie
A 440 401 26 01 -> W13x24 ET104
und
A 425 401 05 01 -> 13x24 ET184


(11.01.2015, 15:02)michaelbischt schrieb:  Was mich an dieser Tatsache allerdings stört, ist das die Spurbreite bei beiden Bereifungen im WHB mit 1610mm angegeben ist. Müsste die Spurbreite nicht auch größer werden oder habe ich Dort einen Denkfehler bzw. wird die Spur nicht von Mitte Rad bis Mitte Rad gemessen?
Da muß ich Hartmut etwas widersprechen. Denn bei 80mm Unterschied in der ET kann nicht dieselbe Spur heraus kommen Wink

Bei Verwendung von z.B. ET104-Felgen wird natürlich die Spur breiter als bei ET184-Felgen.

Ansonsten hilft aber wirklich primär erst das Messen am Fahrzeug, denn man kann zwar aus ET und Reifenbreite die Freigängigkeit in gewissen Grenzen ausrechnen, letztendlich gibt es aber teils ziemlich Streuungen den den tatsächlichen Abmessungen, je nach Reifenhersteller.

Zitat:Was ist der Unterschied zwischen einer 13x24 und einer W13x24 Felge?
Das "W" kennzeichnet landwirtschaftliche Felgen. Für den Trac ist das ziemlich egal. Man dürfte diese Felgen aber z.B. nicht auf einem Unimog fahren, weil die u.A. nicht für die Geschwindigkeiten zugelassen sind. Umgekehrt geht das natürlich schon, die o.g. Felge A 425 401 05 01 stammt ja vom Unimog Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
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