Moin Männers,
vielen Dank für eure Kommentare.
Habe natürlich schon mit einem Dämpfer experimentiert, aber
1. der Federungskomfort ist ohne Dämpfer auch gut (wenn die Reifen nicht einen irren Höhenschlag haben - aber dann hüpft der Fahrer auf seinem Sitz auch). Wichtig ist, dass man die Federung auch auf das Beifahrergewicht einstellt.
2. die Mehrkosten würden den Preis höher treiben als die Abnehmer wahrscheinlich bereit sind zu zahlen. Alleine der Dämpfer würde schon Richtung 70 - 100 € kosten.
Wer vom Fach ist, weiß wieviel Arbeit für Versuche und letztendlich Produktion draufgeht. Da hast du bei 170 € keinen großartigen Gewinn.
Aber wir sind ja Enthusiasten.
Werde 2 Stück zum Klönabend mitbringen.
Es gibt folgende Unterschiede und zwar bei der kabinenseitigen 3-Punkt-Aufhängungsanordnung am Adapter:
a) die Version für die Seitenschalter (440/441) Baureihe ist symmetrisch, wie der Originalsitz
b) die Version für die große Baureihe habe ich gegenüber dem Original asymmetrisch um 10 mm nach rechts versetzt. Damit kommt die Klappfeder des Sitzes nicht mehr an die Seitenverkleidung. (Das geht nicht bei der mittleren Baureihe, da sonst der Beifahrersitz an den Fahrersitz anstößt)
c) die Version für die Mittelschalter Baureihe muß ich noch konstruieren. Da ist die Aufhängung extrem außermittig. Kommt noch.
Gruß
Ulli
vielen Dank für eure Kommentare.
Habe natürlich schon mit einem Dämpfer experimentiert, aber
1. der Federungskomfort ist ohne Dämpfer auch gut (wenn die Reifen nicht einen irren Höhenschlag haben - aber dann hüpft der Fahrer auf seinem Sitz auch). Wichtig ist, dass man die Federung auch auf das Beifahrergewicht einstellt.
2. die Mehrkosten würden den Preis höher treiben als die Abnehmer wahrscheinlich bereit sind zu zahlen. Alleine der Dämpfer würde schon Richtung 70 - 100 € kosten.
Wer vom Fach ist, weiß wieviel Arbeit für Versuche und letztendlich Produktion draufgeht. Da hast du bei 170 € keinen großartigen Gewinn.
Aber wir sind ja Enthusiasten.
Werde 2 Stück zum Klönabend mitbringen.
Es gibt folgende Unterschiede und zwar bei der kabinenseitigen 3-Punkt-Aufhängungsanordnung am Adapter:
a) die Version für die Seitenschalter (440/441) Baureihe ist symmetrisch, wie der Originalsitz
b) die Version für die große Baureihe habe ich gegenüber dem Original asymmetrisch um 10 mm nach rechts versetzt. Damit kommt die Klappfeder des Sitzes nicht mehr an die Seitenverkleidung. (Das geht nicht bei der mittleren Baureihe, da sonst der Beifahrersitz an den Fahrersitz anstößt)
c) die Version für die Mittelschalter Baureihe muß ich noch konstruieren. Da ist die Aufhängung extrem außermittig. Kommt noch.
Gruß
Ulli
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!