15.02.2015, 13:17
Moin
Wir fahren hauptsächlich mit solchen Kippern,
mit der 385 Standardbereifung auch auf dem Acker.
Mit allen möglichen Standard Schleppern 120 PS aufwärts.
Ein bisschen Eigengewicht sollten diese allerdings schon mitbringen, damit man nicht um jede Kurve geschoben wird:
Dadurch das sie für 80 km ausgelegt sind haben sie ein sehr gutes Fahr und Bremsverhalten auch, wenn man mal ein bisschen schneller fährt.
Wie schon gesagt sollte man halt um die Kurven aufpassen wegen der geringen Stützlast.
Aber wenn man da leicht auf der Bremse bleibt oder beschleunigt das der Schlepper auf Zug bleibt geht das eigentlich ohne Probleme.
Beim Auskippen hat es hier, bis auf den 1000 , noch nie jemanden ausgehoben.
Aber das es mal schlecht rutscht oder bei zu hoher Ladung vor der Bordwand staut hatten wir schon öfters.
Dieses Jahr bin ich die komplette Kampagne mit dem 1300 davor gefahren.
Hatte am Anfang auch bedenken das er zu leicht ist ohne Heckgewicht.
Ging aber immer ohne Probleme, auch an Hanglagen oder mal etwas feuchteren stellen.
Denn 1000 haben wir auch öfters vor so einem Wagen.
Aber dann nur bei leichter Ladung was aber auch schon sehr grenzwertig ist.
Mim 800 haben wir es natürlich auch schon ausprobiert
Da sollte aber auch klar sein das man da auch nicht mehr machen braucht als den leeren Wagen spazieren zu ziehen
Gruß Tobi
Wir fahren hauptsächlich mit solchen Kippern,
mit der 385 Standardbereifung auch auf dem Acker.
Mit allen möglichen Standard Schleppern 120 PS aufwärts.
Ein bisschen Eigengewicht sollten diese allerdings schon mitbringen, damit man nicht um jede Kurve geschoben wird:
Dadurch das sie für 80 km ausgelegt sind haben sie ein sehr gutes Fahr und Bremsverhalten auch, wenn man mal ein bisschen schneller fährt.
Wie schon gesagt sollte man halt um die Kurven aufpassen wegen der geringen Stützlast.
Aber wenn man da leicht auf der Bremse bleibt oder beschleunigt das der Schlepper auf Zug bleibt geht das eigentlich ohne Probleme.
Beim Auskippen hat es hier, bis auf den 1000 , noch nie jemanden ausgehoben.
Aber das es mal schlecht rutscht oder bei zu hoher Ladung vor der Bordwand staut hatten wir schon öfters.
Dieses Jahr bin ich die komplette Kampagne mit dem 1300 davor gefahren.
Hatte am Anfang auch bedenken das er zu leicht ist ohne Heckgewicht.
Ging aber immer ohne Probleme, auch an Hanglagen oder mal etwas feuchteren stellen.
Denn 1000 haben wir auch öfters vor so einem Wagen.
Aber dann nur bei leichter Ladung was aber auch schon sehr grenzwertig ist.
Mim 800 haben wir es natürlich auch schon ausprobiert
Da sollte aber auch klar sein das man da auch nicht mehr machen braucht als den leeren Wagen spazieren zu ziehen
Gruß Tobi