Hallo Franz,
klar ist die Schichtdicke bei der Feuerverzinkung größer.
Wenn die Schrauben aber nicht nur galvanisch verzinkt, sondern danach z.B. chromatiert werden, sieht das schon wieder anders aus, die paar Micrometer haben es in sich. Gelb oder oliv chromatierte Oberflächen sind schon ziemlich beständig, trotz vergleichsweise geringer Schichtdicke.
Aus Umweltschutzgründen werden diese Verfahren jedoch nicht mehr im KFZ-Bereich eingesetzt, stattdessen kommt oft z.B. eine Zinklamellenbeschichtung wie bei Mercedes zum Einsatz. Auch diese bietet einen sehr hohen Schutz.
Mir ging es aber in erster Linie darum zu versuchen, die Ursache für Kontaktkorrosion zu beschreiben (nämlich das Dreieck Metall1-Metall2-Elektrolyt), und damit mögliche Wege, um diese zu vermeiden. Und da reicht oft schon etwas Farbe oder Öl.
klar ist die Schichtdicke bei der Feuerverzinkung größer.
Wenn die Schrauben aber nicht nur galvanisch verzinkt, sondern danach z.B. chromatiert werden, sieht das schon wieder anders aus, die paar Micrometer haben es in sich. Gelb oder oliv chromatierte Oberflächen sind schon ziemlich beständig, trotz vergleichsweise geringer Schichtdicke.
Aus Umweltschutzgründen werden diese Verfahren jedoch nicht mehr im KFZ-Bereich eingesetzt, stattdessen kommt oft z.B. eine Zinklamellenbeschichtung wie bei Mercedes zum Einsatz. Auch diese bietet einen sehr hohen Schutz.
Mir ging es aber in erster Linie darum zu versuchen, die Ursache für Kontaktkorrosion zu beschreiben (nämlich das Dreieck Metall1-Metall2-Elektrolyt), und damit mögliche Wege, um diese zu vermeiden. Und da reicht oft schon etwas Farbe oder Öl.
Grüße
DaPo (Daniel)