Servus Fred,
hab an meinem Turbo 900 den Stoll FZ20 mit einer 2m Fliegl-Schaufel. Als Heckgewicht hab ich ein 500kg Stahlgewicht, eingehängt in den Unterlenkern der Heckhydraulik.
In der vergangenen Woche setzte ich erstmalig meinen Frontlader bei leichten Erdarbeiten (Schaufel gefüllt mit Humus) ein und das Heckgewicht war völlig ausreichend.
Hast du nämlich zu viel Ballast in der Heckhydraulik, so merkst du nicht mehr, wie du die Vorderachse strapazierst!!!
Welches Gewicht du hinten brauchst, ist aber auch abhängig welchen Frontlader du hast.
Der FZ20 von mir ist beispielsweise ganz nah am Trac und ich würde sagen, der hat die optimalen Maße für meinen Trac. Hast du z.B. einen älteren ALS mit einen größeren Überhang, oder womöglich einen F30 der ein größeres Eigengewicht hat, dann brauchst du mehr Ballast zum Ausgleichen.
Vielleicht hast du ja einen Bekannten der ein Heckgewicht besitzt, welches du schon vorab mal testen kannst?
Viele Grüße
Georg
hab an meinem Turbo 900 den Stoll FZ20 mit einer 2m Fliegl-Schaufel. Als Heckgewicht hab ich ein 500kg Stahlgewicht, eingehängt in den Unterlenkern der Heckhydraulik.
In der vergangenen Woche setzte ich erstmalig meinen Frontlader bei leichten Erdarbeiten (Schaufel gefüllt mit Humus) ein und das Heckgewicht war völlig ausreichend.
Hast du nämlich zu viel Ballast in der Heckhydraulik, so merkst du nicht mehr, wie du die Vorderachse strapazierst!!!
Welches Gewicht du hinten brauchst, ist aber auch abhängig welchen Frontlader du hast.
Der FZ20 von mir ist beispielsweise ganz nah am Trac und ich würde sagen, der hat die optimalen Maße für meinen Trac. Hast du z.B. einen älteren ALS mit einen größeren Überhang, oder womöglich einen F30 der ein größeres Eigengewicht hat, dann brauchst du mehr Ballast zum Ausgleichen.
Vielleicht hast du ja einen Bekannten der ein Heckgewicht besitzt, welches du schon vorab mal testen kannst?
Viele Grüße
Georg