Unterschiedliche Reifengröße beim MBtrac 443 möglich?
#3

Moin Berni,
bei den Größenbezeichnungen von Reifen bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich es richtig gerechnet habe, dürftest Dein Trac ungefähr einen Abrollumfang von 5,5 m haben. Die unterschiedliche Profilhöhe (Unterschied von 15 mm) beeinflußt den Abrollumfang nach meiner Rechnung um rund 9 cm. Dieses sind weniger als 2 Prozent.
Dieser Unterschied ist meiner Ansicht nach gering. Wenn man nicht 100 prozentig auf den Reifendruck achtet oder durch unterschiedliche Beladungszustände hat man schnell ähnliche Unterschiede.
Im Zweifel würde ich die mehr abgefahrenen Reifen vorne mit einem etwas höheren Druck und die anderen hinten mit etwas weniger Druck fahren. So sollte sich der Unterschied im Abrollumfang noch weiter reduzieren. Dieses sind meine Überlegungen, Erfahrung habe ich dazu nicht.
Nun noch eine Frage, warum fährst Du auf der Straße zu einem so großen Teil mit Allrad? Jede Kurve führt ja zu Verspannungen im Antriebsstrang.
Gruß Dirk
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unterschiedliche Reifengröße beim MBtrac 443 möglich? - von spl-bua - 27.04.2015, 22:11
RE: Unterschiedliche Reifengröße beim MBtrac 443 möglich? - von pommes-pete - 28.04.2015, 18:18
RE: Unterschiedliche Reifengröße beim MBtrac 443 möglich? - von dsm - 28.04.2015, 20:26
RE: Unterschiedliche Reifengröße beim MBtrac 443 möglich? - von spl-bua - 28.04.2015, 20:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste