03.05.2015, 14:26
Hallo Namensvetter,
im Schaltgetriebe kannst Du ganzjährig eine Beliebige der genannten Ölviskositäten einfüllen. wichtig ist, daß das Öl die Spezifikation "GL4" erfüllt, also für Schaltgetriebe geeignet ist.
Für die Achsen kannst Du ganzjährig ein Öl der Viskositätsklasse SAE90 verwenden, in kalten Zonen auch ein Dünneres. Wichtig hier, daß das Öl die Spezifikation "GL5" erfüllt, also für Achsgetriebe mit Hypoidverzahnung geeignet ist.
Die Viskositäten der Achsöle sind m.E. nach auch nicht sooo relevant, da aktuelle Öle einen sehr weiten Bereich abdecken. Deutlich mehr jedenfalls als die Öle, die zur Zeit der Entwicklung der Trac-Achsen auf dem Markt waren.
Beim Getriebe wirkt sich die Viskosität auf die Schaltbarkeit aus. Da aber jedes Getriebe anders ist, und auch die Vorlieben der Fahrer variieren, kann man hier kaum eine allgemeingültige Empfehlung geben.
-> ausprobieren
im Schaltgetriebe kannst Du ganzjährig eine Beliebige der genannten Ölviskositäten einfüllen. wichtig ist, daß das Öl die Spezifikation "GL4" erfüllt, also für Schaltgetriebe geeignet ist.
Für die Achsen kannst Du ganzjährig ein Öl der Viskositätsklasse SAE90 verwenden, in kalten Zonen auch ein Dünneres. Wichtig hier, daß das Öl die Spezifikation "GL5" erfüllt, also für Achsgetriebe mit Hypoidverzahnung geeignet ist.
Die Viskositäten der Achsöle sind m.E. nach auch nicht sooo relevant, da aktuelle Öle einen sehr weiten Bereich abdecken. Deutlich mehr jedenfalls als die Öle, die zur Zeit der Entwicklung der Trac-Achsen auf dem Markt waren.
Beim Getriebe wirkt sich die Viskosität auf die Schaltbarkeit aus. Da aber jedes Getriebe anders ist, und auch die Vorlieben der Fahrer variieren, kann man hier kaum eine allgemeingültige Empfehlung geben.
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Grüße
DaPo (Daniel)