Wie kann ich die Hydraulikpumpe im MBtrac prüfen?
#6

Hallo Martin.

Der Unterschied von Deiner 45l RW-Pumpe zur 40l trac- Pumpe beträgt auf dem einfachen Rechenweg 12,5%.
Damit sollte man leben können.

Aber angenommen, die RW Pumpe ist gut vom Zustand her (woher soll großer Verschleiß bei "stand alone Betrieb" mit eigener Ölversorgung kommen) und fördert 40l und Deine trac Pumpe nach Jörgs Bericht vielleicht 30l (was ja auch noch i.O. ist) liegt der Unterschied aber rein rechnerisch schon bei beträchtlichen 33,333...%

Als nächstes stellt sich dann noch die Frage, mit welchem Druck die Pumpe bzw. die Anlage im RW arbeitet/gearbeitet hat.
Hast Du irgendwelche Unterlagen zu dem RW, wie Betriebsanleitung o.ä. woraus hervor geht mit wie viel Druck die Anlage arbeitet?

Oftmals wird bei geschlossenen Systemen mit 200 oder 220 bar gearbeitet.
Sollte das bei Deinem RW auch der Fall sein liegen hier einfach gerechnet, bei 180bar trac- Hydraulikdruck, schlimmstenfalls über 20% weniger Druck an.

Alles zusammen genommen könnte das Deinen "flügellahmen" Kran erklären.

Was ich damit sagen will: Bevor Du in eine neue trac- Pumpe investierst und nachher noch alles beim alten ist, versuche zunächst ein paar Infos zum RW bzw. dessen Hydraulikanlage zu bekommen.

Das DBV bei der trac Hydraulik befindet sich in der Eingangsplatte, wo die "Aorta", von der Pumpe kommend, angeschraubt ist.
Hier sollte ein Druck von 180bar eingestellt sein.

Sorry, ich habe das gerade nicht "vor Augen", aber entweder kann man an der Eingangsplatte eine Schraube heraus drehen, wo dann Kugel, Feder und Scheibe(n) mit heraus kommen oder aber es schaut aus der Schraube nochmal eine Madenschraube heraus, womit man den Druck einstellen kann.

Auf jeden Fall wünsch´ ich Dir Martin, dass Du bald die Ursache findest und das Arbeiten mit dem Kran wieder Spaß macht.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste