Hallo zusammen,
das Thema interessiert mich sehr, da ich auch einen Umbau der Handbremse an meinem 800 MS plane. Die einfachste Lösung scheint tatsächlich der Umbau, wie von Mathias Thesen vorgeschlagen, zu sein. Dies sollte auch problemlos möglich sein, da die Achsträger der Hinterachsen vom 440.163 und vom 440.164 gleich sein müssten (siehe Bilder).
Beim 800 MS müssen nur die Halter für die Handbremsseile abgetrennt werden und dann je Seite 4 Löcher für die (geschraubten) Befestigungsplatten der Federspeicherzylinder mit einer Winkelbohrmaschine gebohrt werden.
Die Befestigungsplatten kann man eventuell selbst nachfertigen, die Federspeicher gibt es bei Univoit für unter 500.-- € je Stück.
Nun zu meiner Frage: Welche Steuerventile müssen zusätzlich verbaut werden und sind diese auch noch lieferbar?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Grüße
Hermann
das Thema interessiert mich sehr, da ich auch einen Umbau der Handbremse an meinem 800 MS plane. Die einfachste Lösung scheint tatsächlich der Umbau, wie von Mathias Thesen vorgeschlagen, zu sein. Dies sollte auch problemlos möglich sein, da die Achsträger der Hinterachsen vom 440.163 und vom 440.164 gleich sein müssten (siehe Bilder).
Beim 800 MS müssen nur die Halter für die Handbremsseile abgetrennt werden und dann je Seite 4 Löcher für die (geschraubten) Befestigungsplatten der Federspeicherzylinder mit einer Winkelbohrmaschine gebohrt werden.
Die Befestigungsplatten kann man eventuell selbst nachfertigen, die Federspeicher gibt es bei Univoit für unter 500.-- € je Stück.
Nun zu meiner Frage: Welche Steuerventile müssen zusätzlich verbaut werden und sind diese auch noch lieferbar?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Grüße
Hermann
MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!