21.06.2015, 18:46
Nabend Herbert
Kabine kippen, Gelenkwellen los machen, die Zapfwelle nach hinten komplett ausbauen, die Schubkugel lösen,
Querlenker vorne am Rahmen abschrauben, dann die Vorderachse mit Kettenzügen etwas nach vorne
ziehen. Nun die Antriebswelle zur VA lösen. Dann vorne am Kühler die obere Haltestrebe lösen, das Getriebe
an einer Hebevorrichtung befestigen und die 4 Schrauben von der Halterung entfernen. Nun das ganze
soweit anheben das die Gearbox über das Querrohr nach hinten raus geht. Den Motor unterfangen, ich
nehm dafür immer einen Spanngurt den ich unter der Kupplungsglocke durchziehe und am Rahmen
befestige und dann mit Keilen den Motor vorne an der Halterung gegen umkippen sichern. Nun die
Schrauben vorne an der Kupplungsglocke entfernen und das Teil nach hinter herausziehen. Im Grunde
kein Problem wenn du es so oft gemacht hast wie meiner einer . Ah die Quersterbe hinten zum
Hydro-Steuerblock entfernen und den Halter von der Schlauchdurchführung losschrauben,
da eckt das Teil sonst an, geht leichter wenn der aus dem Weg ist.
Du kannst aber auch schon mal das ZWG nach der Seite abbauen wenn das Getriebe angehoben ist.
Dann ist es soweit oben das Du es über den Rahmen weg geht. Vllt brauchst Du den Rest
dann gar nicht aus zu bauen mit etwas Glück.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
PS: Das was an der Gearbox ist glaube ich allerdings auch, solche Schäden hatte ich bisher am Zapf-
wellenantrieb immer nur in Folge von Ölmangel, deshalb meine Frage nach dem Ölstand.
Kabine kippen, Gelenkwellen los machen, die Zapfwelle nach hinten komplett ausbauen, die Schubkugel lösen,
Querlenker vorne am Rahmen abschrauben, dann die Vorderachse mit Kettenzügen etwas nach vorne
ziehen. Nun die Antriebswelle zur VA lösen. Dann vorne am Kühler die obere Haltestrebe lösen, das Getriebe
an einer Hebevorrichtung befestigen und die 4 Schrauben von der Halterung entfernen. Nun das ganze
soweit anheben das die Gearbox über das Querrohr nach hinten raus geht. Den Motor unterfangen, ich
nehm dafür immer einen Spanngurt den ich unter der Kupplungsglocke durchziehe und am Rahmen
befestige und dann mit Keilen den Motor vorne an der Halterung gegen umkippen sichern. Nun die
Schrauben vorne an der Kupplungsglocke entfernen und das Teil nach hinter herausziehen. Im Grunde
kein Problem wenn du es so oft gemacht hast wie meiner einer . Ah die Quersterbe hinten zum
Hydro-Steuerblock entfernen und den Halter von der Schlauchdurchführung losschrauben,
da eckt das Teil sonst an, geht leichter wenn der aus dem Weg ist.
Du kannst aber auch schon mal das ZWG nach der Seite abbauen wenn das Getriebe angehoben ist.
Dann ist es soweit oben das Du es über den Rahmen weg geht. Vllt brauchst Du den Rest
dann gar nicht aus zu bauen mit etwas Glück.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
PS: Das was an der Gearbox ist glaube ich allerdings auch, solche Schäden hatte ich bisher am Zapf-
wellenantrieb immer nur in Folge von Ölmangel, deshalb meine Frage nach dem Ölstand.