Kann ich diesen MBtrac 1000 kaufen? Bitte um Auskunft
#3

Moin

Carsten mit dem Getriebe muß ich Dir leider etwas wiedersprechen in Punkto schwerer schalten und
Gänge halten besser. Die Synchronringe und die Schaltmuffen sind mittlerweile absolut
identisch. Gut früher waren die Schmiernuten im Sychronring und dieSychronfläche in
Muffe glatt, heute ist es genau umgedreht. Dies hat man deshalb gemacht weil die Sychronringe
meist in der Ölnut geplatzt sind. Es wurde ja schon mehrmals angedeutet das selbst heute bei un-
sachgemäßer Behandlung die neuen Ringe noch brechen. Die Schaltverzahnung an den
Zahnrädern sowie auch an alten und neuen Muffen sind absolut gleich. Warum soll da ein Gang
besser oder schlechte halten, es sei denn die Verzahnung ist verschlissen, dann besteht aber
grundsätzlich Handlungsbedarf Wink.
Um nochmal auf die Sychronringe zurückzukommen, auch die alte Ausführung hat bei ordentlicher
Bedienung gehalten. Und das ein Unterschied vom Kraftaufwand beim Schalten sein soll kann würde
ich mal so einfach nicht bestätigen. Im Gegenteil wenn Du nicht weiß was verbaut ist und setzt Dich
drauf und fährst würde ich meinen erkennst Du nicht was verbaut ist, gerade oder schräg.
Ich kanns auf jeden Fall nicht erkennen allein vom fahren. Dafür kann ich aber beim fahren andere
Dinge von der Gearbox erkennen Tongue.
Beim Motor stimme ich Dir zu, beides grundsolide Maschinen wenn sie dann in ordnung sind.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kann ich diesen MBtrac 1000 kaufen? Bitte um Auskunft - von Klaus111413 - 13.07.2015, 10:17
RE: Kann ich diesen MBtrac 1000 kaufen? Bitte um Auskunft - von Carsten Hahne - 13.07.2015, 21:02
RE: Kann ich diesen MBtrac 1000 kaufen? Bitte um Auskunft - von Thesen Matthias - 13.07.2015, 22:03
RE: Kann ich diesen MBtrac 1000 kaufen? Bitte um Auskunft - von Carsten Hahne - 14.07.2015, 16:34
RE: Kann ich diesen MBtrac 1000 kaufen? Bitte um Auskunft - von Klaus111413 - 15.07.2015, 10:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste