31.07.2015, 08:03
Hallo Frieder,
kontrolliere in diesem Zusammenhang auch die pneumatische Betätigung der Differentialsperre, die ist in der Hinterachse und Vorderachse integriert.
Weiter ist es wichtig, dass die Hinterachsbelüftung (Druckausgleich) offen ist. Das ist ein wendelförmig gebogenes Röhrchen und befindet sich etwa mittig oben an der HA.
Bei mir war es so, dass dieses Röhrchen zu war und der Pneumatikzylinder der Differentialsperre durchgeblasen hat. Dadurch hat sich im Inneren der HA ein Druck aufgebaut und die Dichtung in Richtung Antriebswelle durchgeblasen.
So eina Achse "atmet" durch Erwärmung und Abkühlen entweicht Luft bzw. wird eingesaugt, zusammen mit ein paar Staubpartikeln und über die Jahre "backt" das Röhrchen zu.
Wie prüfen?
bei vollem Druckluftbehälter den Motor abstellen und Differentialsperre betätigen. Vielleicht hörst du ein Zischen, auf jeden Fall kannst du den Druckabfall am Kombiinstrument beobachten (bitte Zeit stoppen). Danach nochmal den Druckabfall ohne betätigte Differentialsperre beobachten. Ist jetzt nichts Genaues, allerdings ein Indikator, ob die beiden Zylinder noch dicht sind.
Gruß
Gerhard
kontrolliere in diesem Zusammenhang auch die pneumatische Betätigung der Differentialsperre, die ist in der Hinterachse und Vorderachse integriert.
Weiter ist es wichtig, dass die Hinterachsbelüftung (Druckausgleich) offen ist. Das ist ein wendelförmig gebogenes Röhrchen und befindet sich etwa mittig oben an der HA.
Bei mir war es so, dass dieses Röhrchen zu war und der Pneumatikzylinder der Differentialsperre durchgeblasen hat. Dadurch hat sich im Inneren der HA ein Druck aufgebaut und die Dichtung in Richtung Antriebswelle durchgeblasen.
So eina Achse "atmet" durch Erwärmung und Abkühlen entweicht Luft bzw. wird eingesaugt, zusammen mit ein paar Staubpartikeln und über die Jahre "backt" das Röhrchen zu.
Wie prüfen?
bei vollem Druckluftbehälter den Motor abstellen und Differentialsperre betätigen. Vielleicht hörst du ein Zischen, auf jeden Fall kannst du den Druckabfall am Kombiinstrument beobachten (bitte Zeit stoppen). Danach nochmal den Druckabfall ohne betätigte Differentialsperre beobachten. Ist jetzt nichts Genaues, allerdings ein Indikator, ob die beiden Zylinder noch dicht sind.
Gruß
Gerhard