Getriebe UG 3/40: Krachen und seltsame Schaltvorgänge im 8. Gang
#6

Hallo Helmut,

(02.10.2015, 22:21)helmog schrieb:  Das Schaltgestänge ist ziemlich ausgelutscht. Die Kugelköpfe und -pfannen könnte ich mal austauschen. Ob das jedoch die Ursache für das Geklappere im 8. ist ... ?
das wäre zumindest nicht 100% auszuschließen.

Zitat:Plötzlich, es war wohl kurz nach 18 Uhr,ist mir die gleiche Idee gekommen, die Bernie vorgeschlagen hat. Trac hinten aufbocken, Motor starten, dann in den 8. Gang schalten, unter den Trac kriechen und aufmerksam den Geräuschen lauschen.
Den Drehzahlunterschied zwischen Vorderachse (steht) und Hinterachse (8ter Gang) findet das Verteilergetriebe sicherlich nicht toll.

Zitat:"Warum wird die pneumatische Gruppenschaltung eigentlich nicht über einen Schalter am Schaltknüppel betätigt?" question
Bin ich der Erste, der diesen Gedanken hat, oder gab/gibt es das wirklich?
Ob es das beim UG3/xx gab, weiß ich nicht, beim LKW gab es das in der Anfangszeit der 8-Gang-Getriebe. Ist Gewöhnungssache aber ich sehe da keinen wirklichen Vorteil. Und beim LKW ist man davon abgegangen, als dann noch das -ebenfalls pneumatisch per Ventil am Schalthebel geschaltete- Splitgetriebe aufkam. Da waren dann zwei Ventile am Schalthebel, und die Verwechslungsgefahr recht groß (OK, das wäre beim Trac nicht der Fall).

Zitat:Ich finde es jedenfalls recht unpraktisch, den Schaltknüppel so weit nach rechts drücken zu müssen - dabei mit der Hand an die rechte Türe anzuschlagen
Dann ist Dein Schaltgestänge wohl wirklich ausgeschlagen Wink )

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste