11.10.2015, 19:30
Hallo Jannik,
was senkt sich, Stützfuß oder Kranarm?
falls der Kranarm sich senkt, welches Gelenk?
wenn z.B. ein Gelenk sich senkt schau nach ob ein hydraulisch entsperrbares Ventil verbaut ist, ist normalerweise direkt am Zylinder angebaut.
Wenn nichts angebaut ist, kannst du auf einfache Weise rausfinden ob es der Zylinder oder das Ventil ist.
Vorgehensweise, bitte nur wenn du es dir zutraust: heb den Kran an, Ventil in Mittelstellung, Antrieb/Motor aus, damit im Rücklauf kein Druck ist (kann Sauerei geben). Löse die Verschraubung des Hydraulikschlauchs der entlasteten Seite, normalerweise die Stangenseite des Zylinders eine Umdrehung, gib der Verschraubung einen leichten Schlag damit Diese locker wird, wenn jetzt Öl stetig austritt ist es wahrscheinlich, dass der Zylinder undicht ist. Wenn nicht viel kommt und du das Öl auffangen kannst, kannst den Schlauch/Leitung auch komplett lösen, dann siehst du 100% ob das Öl aus dem Zylinder oder aus der Leitung kömmt.
Du mußt das ggf. austretende Öl natürlich auffangen.
Diese Vorgehensweise ist schon für geübte Schrauber, die sich in die Zusammenhänge reindenken können -> bitte Vorsicht.
Gruß
Gerhard
was senkt sich, Stützfuß oder Kranarm?
falls der Kranarm sich senkt, welches Gelenk?
wenn z.B. ein Gelenk sich senkt schau nach ob ein hydraulisch entsperrbares Ventil verbaut ist, ist normalerweise direkt am Zylinder angebaut.
Wenn nichts angebaut ist, kannst du auf einfache Weise rausfinden ob es der Zylinder oder das Ventil ist.
Vorgehensweise, bitte nur wenn du es dir zutraust: heb den Kran an, Ventil in Mittelstellung, Antrieb/Motor aus, damit im Rücklauf kein Druck ist (kann Sauerei geben). Löse die Verschraubung des Hydraulikschlauchs der entlasteten Seite, normalerweise die Stangenseite des Zylinders eine Umdrehung, gib der Verschraubung einen leichten Schlag damit Diese locker wird, wenn jetzt Öl stetig austritt ist es wahrscheinlich, dass der Zylinder undicht ist. Wenn nicht viel kommt und du das Öl auffangen kannst, kannst den Schlauch/Leitung auch komplett lösen, dann siehst du 100% ob das Öl aus dem Zylinder oder aus der Leitung kömmt.
Du mußt das ggf. austretende Öl natürlich auffangen.
Diese Vorgehensweise ist schon für geübte Schrauber, die sich in die Zusammenhänge reindenken können -> bitte Vorsicht.
Gruß
Gerhard