Alternativgetriebe im MB-trac 441?
#2

Hallo Benedikt

Wie du bereits selber feststellst wird es hier denk ich bei einer theoretischen Diskussion bleibenRolleyes.

Ich denke es dürfte sehr schwierig werden. Warum?

1. Sehr eng da der Platz im Trac durch den Rahmen begrenzt ist.
2. Das Getriebe hat ja zusätzlich die Funktion die VA mittels Schubkugel zu halten und zu führen, das dürfte das Grösste Problem sein dass so bei anderen Getrieben zu finden.

Allerdings kann es für einen in dem Thema absolut fachlich kompetenten vielleicht möglich sein etwas zu basteln da ja bekanntlich nichts unmöglich ist, aber es käme wahrscheinlich dem neubau eines Traktors gleich.

Als Tipp am Rande zu dem angesprochenen bergauf schalten. Ich bin ja bekanntlich nicht gerade im flachen zu hauseBig GrinRolleyes und wenn ich mit beladenem Hänger bergauf fahre schalte ich des öfteren nur halbe gänge. Zum Beispiel von 3 II in 4 I ist ja in einem Schaltvorgang zu schalten.

Was mir auch eine enorme verbesserung gebracht hat ist die Erhöhung der Drehzahl auf ca 2900 U/min. Dadurch kann man den jeweiligen Gang etwas mehr hoch ziehen, die Drehzahl fällt nicht so weit ab und man hat etwas mehr zeit zum schalten und schont im Endeffekt das Getriebe!
Natürlich hilft auch LeistungRolleyes!

Was du über den unterschied von vor auf zurück sagst, stimmt und ist nicht von der Hand zu weisen, das ist halt so!Shy

Aber natürlich ist nichts unmöglich und eventuell eine interessante Diskussion!

Lg Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Alternativgetriebe im MB-trac 441? - von Stoll30 - 18.10.2015, 16:22
RE: Alternativgetriebe im MB-trac 441? - von Peteru411 - 18.10.2015, 18:54
RE: Alternativgetriebe im MB-trac 441? - von BigSmooth - 18.10.2015, 18:54
RE: Alternativgetriebe im MB-trac 441? - von Lohndrescher - 18.10.2015, 20:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste