Hallo Helmut,
für geschobene Frontmähwerke gilt:
In der Regel sollten die Entlastungsfedern in Höhe des Oberlenkers und idealerweise im Drehpunkt des Oberlenkers am Schlepper befestigt werden. Lege ich Dein Bild zugrunde, müßte es wohl zwischen den beiden Haken Deines Entwurfes sein.
Die Länge der Ketten richtet sich nach dem gewünschten Auflagedruck. Dieser, so ein Daumenwert, sollte zwischen 40und 80 kg liegen. Um das zu ermitteln, habe ich das Mähwerk in Schwimmstellung abgelassen und dann versucht vorne ein wenig anzuheben. Wenn es gerade nicht mehr ging, habe ich die Kettenlänge so gelassen.
Beim gezogenen Frontmähwerk, ein solches darf ich seit diesem Jahr mein eigen nennen, fahre ich ohne Ketten, da es aufgrund der gefederten Vorderachse keinen Sinn macht. Ich lasse die Fronthydraulik soweit ab, daß die Unterlenker ungefähr waagerecht stehen. Dann reguliere ich mit dem anderen Steuergerät den Auflagedruck und zwar so, daß das Mähwerk bei der angestrebten Geschwindigkeit gerade nicht mehr springt. Ist die Wiese also eben, fahre ich mit sehr wenig Druck, ist sie etwas buckelig, wird der Druck ein wenig erhöht. Das gezogene Frontmähwerk ist wirklich ein Genuß, keine Stöße mehr und auch keine Verletzung der Grasnarbe.
Ach ja, noch eine wichtige Empfehlung, die, glaube ich, schon weiter oben mal angesprochen wurde. Befestige die Entlastungsfedern nicht am Mähwerk selbst sondern am Weistedreieck (entsprechende Befestigungen anschweißen) oder möglichst weit vorne an den Unterlenkern (bei meinem Trac haben die Unterlenker vorne geeignete Bohrungen). Sollte nämlich einmal die Verriegelung des Weistedreieck nicht sauber schließen oder die Sperre verloren gehen, kann beim Durchfahren eines Schlaglochs das Mähwerk bei am Gerät angebrachten Entlastungsfedern aus dem Weistedreieck gezogen werden.
Auch die Sperre am Weistedreieck kann noch zusätzlich gesichert werden. Einfach am Weistedreieck einen längeren Bolzen für den Oberlenker nehmen und diesen dann hinter dem Entriegelungshebel lang rausstehen lassen. Eventuell ist der Hebel dafür geringfügig nach vorne zu verbiegen. Das schadet seiner Haltbarkeit nicht.
Gruß Dirk
für geschobene Frontmähwerke gilt:
In der Regel sollten die Entlastungsfedern in Höhe des Oberlenkers und idealerweise im Drehpunkt des Oberlenkers am Schlepper befestigt werden. Lege ich Dein Bild zugrunde, müßte es wohl zwischen den beiden Haken Deines Entwurfes sein.
Die Länge der Ketten richtet sich nach dem gewünschten Auflagedruck. Dieser, so ein Daumenwert, sollte zwischen 40und 80 kg liegen. Um das zu ermitteln, habe ich das Mähwerk in Schwimmstellung abgelassen und dann versucht vorne ein wenig anzuheben. Wenn es gerade nicht mehr ging, habe ich die Kettenlänge so gelassen.
Beim gezogenen Frontmähwerk, ein solches darf ich seit diesem Jahr mein eigen nennen, fahre ich ohne Ketten, da es aufgrund der gefederten Vorderachse keinen Sinn macht. Ich lasse die Fronthydraulik soweit ab, daß die Unterlenker ungefähr waagerecht stehen. Dann reguliere ich mit dem anderen Steuergerät den Auflagedruck und zwar so, daß das Mähwerk bei der angestrebten Geschwindigkeit gerade nicht mehr springt. Ist die Wiese also eben, fahre ich mit sehr wenig Druck, ist sie etwas buckelig, wird der Druck ein wenig erhöht. Das gezogene Frontmähwerk ist wirklich ein Genuß, keine Stöße mehr und auch keine Verletzung der Grasnarbe.
Ach ja, noch eine wichtige Empfehlung, die, glaube ich, schon weiter oben mal angesprochen wurde. Befestige die Entlastungsfedern nicht am Mähwerk selbst sondern am Weistedreieck (entsprechende Befestigungen anschweißen) oder möglichst weit vorne an den Unterlenkern (bei meinem Trac haben die Unterlenker vorne geeignete Bohrungen). Sollte nämlich einmal die Verriegelung des Weistedreieck nicht sauber schließen oder die Sperre verloren gehen, kann beim Durchfahren eines Schlaglochs das Mähwerk bei am Gerät angebrachten Entlastungsfedern aus dem Weistedreieck gezogen werden.
Auch die Sperre am Weistedreieck kann noch zusätzlich gesichert werden. Einfach am Weistedreieck einen längeren Bolzen für den Oberlenker nehmen und diesen dann hinter dem Entriegelungshebel lang rausstehen lassen. Eventuell ist der Hebel dafür geringfügig nach vorne zu verbiegen. Das schadet seiner Haltbarkeit nicht.
Gruß Dirk