28.10.2015, 10:20
Hallo Hartmut,
bei den alten Perkins oder auch den englischen Standard's mit den CAV Verteilerpumpen haben wir, wenn die Laufleistung in Richtung 5-stellig ging, meist den Förderbeginn vorgezogen und zwar am laufenden Motor.
Die Perkins hatten dann schon die Eigenschaft, dass sie im Schubbetrieb oder Standgas etwas Graurauch ausschoben. Wenn dann der FB so weit Richtung früh vorgezogen wurde, dass dieser Graurauch weg war, dann sprangen sie auch kalt wieder deutlich besser an. Das war keine Vorgehensweise nach WHB, hat aber immer funktioniert.
Unsere Vermutung ging damals in Richtung, dass der tatsächliche FB in der Verteilerpumpe mit zunehmendem Verschleiß Richtung spät "wandert", wir haben es aber nie mit Überlaufmethode oder ähnlich aufwändig überprüft. War auch nicht nötig, da der Erfolg spontan eintrat.
Unser Kramer 350 Export sprang daraufhin bei zweistelligen Minusgraden wieder an trotz über 13T h und des nicht gerade als startfreudig bekannten Standard Motors OE 138, dessen Vorgänger 23C im MF35 schon die gleichen Probleme hatte.
Ob das bei den moderneren Typn auch hilft, kann ich nicht sicher sagen, aber die Position der ESPmal zu markieren, drei Schrauben mal zu lockern und mal zu probieren, sollte nix schaden.
Grüß
Holger
bei den alten Perkins oder auch den englischen Standard's mit den CAV Verteilerpumpen haben wir, wenn die Laufleistung in Richtung 5-stellig ging, meist den Förderbeginn vorgezogen und zwar am laufenden Motor.
Die Perkins hatten dann schon die Eigenschaft, dass sie im Schubbetrieb oder Standgas etwas Graurauch ausschoben. Wenn dann der FB so weit Richtung früh vorgezogen wurde, dass dieser Graurauch weg war, dann sprangen sie auch kalt wieder deutlich besser an. Das war keine Vorgehensweise nach WHB, hat aber immer funktioniert.
Unsere Vermutung ging damals in Richtung, dass der tatsächliche FB in der Verteilerpumpe mit zunehmendem Verschleiß Richtung spät "wandert", wir haben es aber nie mit Überlaufmethode oder ähnlich aufwändig überprüft. War auch nicht nötig, da der Erfolg spontan eintrat.
Unser Kramer 350 Export sprang daraufhin bei zweistelligen Minusgraden wieder an trotz über 13T h und des nicht gerade als startfreudig bekannten Standard Motors OE 138, dessen Vorgänger 23C im MF35 schon die gleichen Probleme hatte.
Ob das bei den moderneren Typn auch hilft, kann ich nicht sicher sagen, aber die Position der ESPmal zu markieren, drei Schrauben mal zu lockern und mal zu probieren, sollte nix schaden.
Grüß
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...