10.11.2015, 21:54
Hallo,
ich drück mich jetzt einfach mal hier rein, aber ich glaube es passt ganz gut...
Habe die letzten Wochen einen wassergekühlten Ladeluftkühler eingebaut. Ich weiß noch nicht, ob das System eine echte Alternative zum Luft-Luft LLK darstellt, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.
Zum Umbauumfang:
- LLK aus Ebay (Luftanschlüsse 80mm, Wasseranschlüsse 1/2")
- Halter für LLK selbst gebaut
- geändertes Ansaugrohr vom Luftfilter zum Turbolader selbst gebaut mit Anschlüssen für Luftpresseransaugung und Kurbelgehäuseentlüftung
- Kühlmittelausgleichsbehälter aus einem alten VW Passat, Halter selbtsgebaut
- Wasserkühler (Herkunft unbekannt, war halt noch übrig...), Halter selbst gebaut
- Ladeluftveschlauchung aus Silikonbögen/Reduzierungen und Stahlrohr bzw Stahlrohbogen selbst gebaut
- Kühlmittelpumpe elektrisch (Heizungszusatzpumpe aus Opel Omega), Halter selbst gebaut
- Kühlwasserleitungen Nennweite 20mm
- Kühlmittelpumpe habe ich erstmal auf Kl.15 (Zündungsplus) angeschlossen.
Der ganze Umbau hat ca. 30h gedauert. Die Halter anzufertigen ist halt beim ersten Mal etwas zeitaufwendiger...
Kosten belaufen sich auf ca. 500,-€. Einige Teile hatte ich allerdings noch rumliegen.
Zum Nutzen kann ich noch garnichts sagen.
Eine erste Probefahrt deutet darauf hin, dass der Ladedruck um ca. 100mbar gesunken ist. Das halte ich wegen dem Druckverlust des Ladeluftkühlers auch für realistisch. Der Leistungsverlust war aber erstmal kaum/nicht spürbar.
Als nächste Schritte habe ich vor:
- Ladelufttemperaturmessunng vor und nach LLK.
- evtl Kühlwassertemperaturmessung vor und nach LLK
- Anpassung der Einspritzmenge
- Leistungsmessung
Eine Frage hätte ich noch an die Einspritzpumpenspezialisten:
Meine EP hat die Ladedruckangleichung. Der LLK senkt die Ladelufttemperatur und erhöht die Dichte und somit bei gleichem Ladedruck die
Sauerstoffmenge die dem Motor zugeführt wird. Wenn die LDA die Einspritzmenge aber abhängig vom Ladedruck begrenzt, kann ich den
zusätzlich verfügbaren Sauerstoff ja nicht nutzten?! Ist hier eine Anpassung (zusätzlich zur Volllastmenge) sinnvoll bzw. notwendig?
Grüße Philipp
ich drück mich jetzt einfach mal hier rein, aber ich glaube es passt ganz gut...
Habe die letzten Wochen einen wassergekühlten Ladeluftkühler eingebaut. Ich weiß noch nicht, ob das System eine echte Alternative zum Luft-Luft LLK darstellt, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.
Zum Umbauumfang:
- LLK aus Ebay (Luftanschlüsse 80mm, Wasseranschlüsse 1/2")
- Halter für LLK selbst gebaut
- geändertes Ansaugrohr vom Luftfilter zum Turbolader selbst gebaut mit Anschlüssen für Luftpresseransaugung und Kurbelgehäuseentlüftung
- Kühlmittelausgleichsbehälter aus einem alten VW Passat, Halter selbtsgebaut
- Wasserkühler (Herkunft unbekannt, war halt noch übrig...), Halter selbst gebaut
- Ladeluftveschlauchung aus Silikonbögen/Reduzierungen und Stahlrohr bzw Stahlrohbogen selbst gebaut
- Kühlmittelpumpe elektrisch (Heizungszusatzpumpe aus Opel Omega), Halter selbst gebaut
- Kühlwasserleitungen Nennweite 20mm
- Kühlmittelpumpe habe ich erstmal auf Kl.15 (Zündungsplus) angeschlossen.
Der ganze Umbau hat ca. 30h gedauert. Die Halter anzufertigen ist halt beim ersten Mal etwas zeitaufwendiger...
Kosten belaufen sich auf ca. 500,-€. Einige Teile hatte ich allerdings noch rumliegen.
Zum Nutzen kann ich noch garnichts sagen.
Eine erste Probefahrt deutet darauf hin, dass der Ladedruck um ca. 100mbar gesunken ist. Das halte ich wegen dem Druckverlust des Ladeluftkühlers auch für realistisch. Der Leistungsverlust war aber erstmal kaum/nicht spürbar.
Als nächste Schritte habe ich vor:
- Ladelufttemperaturmessunng vor und nach LLK.
- evtl Kühlwassertemperaturmessung vor und nach LLK
- Anpassung der Einspritzmenge
- Leistungsmessung
Eine Frage hätte ich noch an die Einspritzpumpenspezialisten:
Meine EP hat die Ladedruckangleichung. Der LLK senkt die Ladelufttemperatur und erhöht die Dichte und somit bei gleichem Ladedruck die
Sauerstoffmenge die dem Motor zugeführt wird. Wenn die LDA die Einspritzmenge aber abhängig vom Ladedruck begrenzt, kann ich den
zusätzlich verfügbaren Sauerstoff ja nicht nutzten?! Ist hier eine Anpassung (zusätzlich zur Volllastmenge) sinnvoll bzw. notwendig?
Grüße Philipp