@ Daniel:
danke für die Bestätigung zur Richtigkeit meiner Rechnung.
Das mit dem Leistungsverhältnis (Kraftstoff zu Luft) zwischen Sauger und Turbo ist mir auch klar, hier habe ich sogar Berechnungen zur Luftmenge in der Fachliteratur gefunden. Dort wird jedoch immer die Kraftstoffmenge als bekannte Größe vorausgesetzt, was bei mir leider nicht der Fall ist...
Doch wie kann man ansonsten die Filtergröße beim Turbo bestimmen? Das fände ich sehr interessant ein paar mehr Hintergründe zu kennen.
In unserem Fall haben wir jetzt zwar Glück, da man den 443 als Vorlage nehmen kann.
Ich habe übrigens auch einen OM366 und bin auch vom Sauger davon ausgegangen, weiß nicht wie du auf den OM352 kommst? Obwohl es identisch sein sollte
Um nun einen größeren Luftfilter als die Standardausführung mit 8m³/min zu finden, habe ich einfach die 15m³/min der großen BR als passend angesehen und mich mal nach alternativen Filtern umgesehen.
Nach den Angaben von Mann zufolge entsteht bei den Standardfiltern im trac bei Nennluftmenge eine Druckdifferenz von 30mbar.
Diesbezüglich liegen die Alternativfilter bei 15m³/min sogar mit niedrigeren ∆p zwischen 17-25mbar im Vorteil. Folgende Filter würden von den Daten her passen: (Danke Philipp für den Hinweis zu Donaldson)
MANN Entaron XD17; 15m³/min ∆p=22mbar (orange)
MANN Europiclon 45 680; 15m³/min ∆p=25mbar
Donaldson PS-D10; 12-18m³/min ∆p=17mbar bei 15m³/min (beige)
Allerdings sind diese Filter von der Bauform für den 441 doch ein wenig zu groß wie Catia zeigte...
Daher bin ich als Kompromiss auf den MANN Piclon 45 325 (braun) gestoßen, dieser soll eine Nennluftmenge von 12m³/min bei ∆p=35mbar haben und sollte auch vom Platz her noch ganz gut in die mittlere BR passen. Mit der 1,5 fachen Luftmenge gegenüber dem aktuellen Filter hoffe ich doch, dass die Wartungsanzeige dunkel bleibt Der reale Einsatz wird es zeigen.
@Andi:
der Schalldämpfer ist dieser hier:
https://www.arlows.de/Auspuff-Zubehoer/S...kmq7b0grj0
Bezüglich des Lärms ist der trac nach dem Turboumbau gefühlt leiser, wobei ich nicht beurteilen kann ob der Schalldämpfer oder der Turbo selbst zum größeren Teil der Schalldämpfung beiträgt. Ich meine auf einmal mehr andere Geräusche wie Abrollgeräusch der Reifen, Luftpresser, Getriebe, oder auch Wind wahrnehmen zu können.
Um Verfärbungen an den Seitenteilen zu verhindern habe ich eine Hitzeschutzdämmmatte von innen aufgeklebt.
Gruß
Benedikt
danke für die Bestätigung zur Richtigkeit meiner Rechnung.
Das mit dem Leistungsverhältnis (Kraftstoff zu Luft) zwischen Sauger und Turbo ist mir auch klar, hier habe ich sogar Berechnungen zur Luftmenge in der Fachliteratur gefunden. Dort wird jedoch immer die Kraftstoffmenge als bekannte Größe vorausgesetzt, was bei mir leider nicht der Fall ist...
Doch wie kann man ansonsten die Filtergröße beim Turbo bestimmen? Das fände ich sehr interessant ein paar mehr Hintergründe zu kennen.
In unserem Fall haben wir jetzt zwar Glück, da man den 443 als Vorlage nehmen kann.
Ich habe übrigens auch einen OM366 und bin auch vom Sauger davon ausgegangen, weiß nicht wie du auf den OM352 kommst? Obwohl es identisch sein sollte
Um nun einen größeren Luftfilter als die Standardausführung mit 8m³/min zu finden, habe ich einfach die 15m³/min der großen BR als passend angesehen und mich mal nach alternativen Filtern umgesehen.
Nach den Angaben von Mann zufolge entsteht bei den Standardfiltern im trac bei Nennluftmenge eine Druckdifferenz von 30mbar.
Diesbezüglich liegen die Alternativfilter bei 15m³/min sogar mit niedrigeren ∆p zwischen 17-25mbar im Vorteil. Folgende Filter würden von den Daten her passen: (Danke Philipp für den Hinweis zu Donaldson)
MANN Entaron XD17; 15m³/min ∆p=22mbar (orange)
MANN Europiclon 45 680; 15m³/min ∆p=25mbar
Donaldson PS-D10; 12-18m³/min ∆p=17mbar bei 15m³/min (beige)
Allerdings sind diese Filter von der Bauform für den 441 doch ein wenig zu groß wie Catia zeigte...
Daher bin ich als Kompromiss auf den MANN Piclon 45 325 (braun) gestoßen, dieser soll eine Nennluftmenge von 12m³/min bei ∆p=35mbar haben und sollte auch vom Platz her noch ganz gut in die mittlere BR passen. Mit der 1,5 fachen Luftmenge gegenüber dem aktuellen Filter hoffe ich doch, dass die Wartungsanzeige dunkel bleibt Der reale Einsatz wird es zeigen.
@Andi:
der Schalldämpfer ist dieser hier:
https://www.arlows.de/Auspuff-Zubehoer/S...kmq7b0grj0
Bezüglich des Lärms ist der trac nach dem Turboumbau gefühlt leiser, wobei ich nicht beurteilen kann ob der Schalldämpfer oder der Turbo selbst zum größeren Teil der Schalldämpfung beiträgt. Ich meine auf einmal mehr andere Geräusche wie Abrollgeräusch der Reifen, Luftpresser, Getriebe, oder auch Wind wahrnehmen zu können.
Um Verfärbungen an den Seitenteilen zu verhindern habe ich eine Hitzeschutzdämmmatte von innen aufgeklebt.
Gruß
Benedikt