04.12.2015, 09:08
Hallo zusammen,
ein weiterer Grund für Alu-Dichtringe ist der Preis. Die Dinger sind einfach günstiger.
Ein interessanter Fall sind die Dichtringe der Einfüll- und Ablassschrauben bei Außenplanetenachsen (Mercedes, MAN), hier ist der Kleine aus Kupfer, der Große aus Alu. Mit Materialpaarung hat das hier nichts zu tun, beide Schrauben sind aus Stahl und hängen in demselben Blechdeckel. Und dicht würde das auch mit zwei mal Cu (so war es früher) oder zwei mal Al.
Der Tip von Geri funktioniert übrigens auch, um alte, deformierte Cu-Ringe wieder zu verwenden (denn nicht immer hat man den Passenden auf Lager, und Abends oder am Wochenende bekommt man schwierig Ersatz):
Den großen Dichtring im HBZ meines U1700 habe ich auf diese Weise reaktiviert, das hält seit 8 Jahren (im Rep.-Satz war der Falsche, und es war Samstag Nachmittag...)
ein weiterer Grund für Alu-Dichtringe ist der Preis. Die Dinger sind einfach günstiger.
Ein interessanter Fall sind die Dichtringe der Einfüll- und Ablassschrauben bei Außenplanetenachsen (Mercedes, MAN), hier ist der Kleine aus Kupfer, der Große aus Alu. Mit Materialpaarung hat das hier nichts zu tun, beide Schrauben sind aus Stahl und hängen in demselben Blechdeckel. Und dicht würde das auch mit zwei mal Cu (so war es früher) oder zwei mal Al.
Der Tip von Geri funktioniert übrigens auch, um alte, deformierte Cu-Ringe wieder zu verwenden (denn nicht immer hat man den Passenden auf Lager, und Abends oder am Wochenende bekommt man schwierig Ersatz):
Den großen Dichtring im HBZ meines U1700 habe ich auf diese Weise reaktiviert, das hält seit 8 Jahren (im Rep.-Satz war der Falsche, und es war Samstag Nachmittag...)
Grüße
DaPo (Daniel)