11.12.2015, 15:02
(11.12.2015, 14:19)U 1600 A schrieb: War heute trotzdem mal beim TÜV, schließlich machen die ja auch H-Gutachten und wissen, was bei der Zulassung nötig ist.
Das Gespräch war kurz, denn der TÜV-Mann meines Vertrauens (im Übrigen laut Kollege von ihm Zulassungsexperte) hat mir das Ganze sehr kurz und prägnant beantwortet:
Alle Gesetze in Deutschland beziehen sich auf die Erstzulassung. Bisher keine Zulassung bedeutet, dass die Erstzulassung auf heute datiert werden muss. Nicht möglich wegen Euro6 etc. H-Kennzeichen natürlich noch weniger.
Fazit von ihm: Bisher keine Zulassung gleich Finger weg, so schade es ist.
Das kann so nicht stimmen, schließlich wäre das nicht der erste Schlepper der aus den Niederlanden hier nach Deutschland importiert und dann auch erfolgreich zugelassen wurde.
Auch der Irrglauben, das für ein H-Kennzeichen das Datum der Erstzulassung ausschlaggebend ist, hält sich hartnäckig.
Auch Straßenverkehrsämter kennen sich dort oft nicht richtig aus...
Fakt ist, das Baujahr ist entscheidend! Dieses muss man nur eben zweifelsfrei nachweisen können.
Und das sollte mit einer Anfrage bei Daimler in Wörth kein Problem sein, das auf den Tag genau heraus zu bekommen.
Der TÜV Nord schreibt hier z.B. -> http://www.tuev-nord.de/de/auto/oldtimer-2747.htm
Zitat:Ab wann gilt ein Auto oder Kraftrad als Oldtimer?
Ihr Fahrzeug muss vor mindestens 30 Jahren erstmals in Betrieb genommen worden sein.
Das Erstzulassungsdatum bisher nie zugelassener Fahrzeuge kann, bei Vorliegen entsprechender Nachweise, bezüglich der Oldtimer-Richtlinie mit dem Produktionsdatum gleichgestellt werden.
Der Tüv Süd schreibt hier z.B. -> http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1...dtimer.pdf
Zitat:Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erst-
mals in Verkehr gekommen sind, aber die bezüglich der Erstzulassung diese Bedingung nicht
erfüllen, unterliegen der Nachweispflicht des Verfügungsberechtigten. Gegebenenfalls ist eine
Ausnahmegenehmigung erforderlich.
Das nehm also nicht alles so gutwollend hin, was dir die Blaukittel da erzählt haben!
Andre hat seinen 800ér ja auch zugelassen bekommen.
Den Weg hat er ja beschrieben...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!