Handbremse am Bremssattel sitzt fest am MBtrac turbo 900
#7

Hallo Mannu.

Also das, was Du beschreibst hört sich gar nicht gut an.
Es klingt eigentlich noch schlimmer, als bei mir damals.

Hast Du den Kolben aus der "großen" Gehäusehälfte heraus gedrückt? Das geht am besten mit Pressluft wenn der Sattel noch nicht geteilt wurde. Dabei den anderen Kolben z.B. mit einer Schraubzwinge leicht fixieren, einige Lappen in den Spalt legen und die FINGER WEG , denn sonst gibt es bestenfalls "blau-schwarz lackierte Fingernägel". Schlimmeres will ich jetzt gar nicht erst ausmalen.
Nun Pressluft (mit Druckluftpistole) in die Öffnung, wo die Bremsleitung hinein geschraubt wird, geben. Für gewöhnlich gibt´s dann einen satten "Plöpp" und der Bremskolben springt vom Nachstellkolben herunter. Hier ist er mit einem Drahtring gesichert. Ein beschädigungsfreier Ausbau des Kolbens von außen z.B. mit Wasserpumpen- oder Rohrzange ist beinahe unmöglich.
Wenn der Kolben dann raus ist, kommt Dir die Nachstellwelle mit einem Stößel entgegen, wenn zuvor die Schneckenschraube entfernt wurde. Dieser Stößel muss unbedingt raus, denn sonst bekommst Du den Handbremshebel höchstens 3mm axial bewegt.

Aber ob Dir das, in Deiner Situation alles nutzt, was ich geschrieben habe, wage ich bei dem Schadensbild schon zu bezweifeln.

Ich denke, dass der Sattel "tot" ist und sich eine weiterführende Autopsie nicht rechnet.
Leider.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste