(04.02.2016, 15:36)BigSmooth schrieb: ...
Ich überlege wie die Oberlenkerstellung mit der Hubkraft zusammenhängt und meiner Meinung nach gibt es da keinen. Den Zusammenhang Parallelhub und Hubkraft sehe ich auch nicht. Liege ich da falsch?
...
Hallo Michael,
Du liegst leider tatsächlich falsch. Grundlage für diese Phänomene ist ein physikalisches Gesetz: Arbeit = Kraft x Weg.
Mehr Weg ist also weniger Kraft, wenn die Arbeit gleich bleibt.Die vom Schlepper angebotene maximale hydraulische Arbeit ist begrenzt und immer gleich.
Erhöhst Du also den Hubweg des angebauten Gerätes indem Du den Oberlenker am Schlepper tiefer einsteckst oder am Gerät höher, sinkt relativ die Hubkraft in bezug auf das zu hebende Gerät. Die zusätzlich benötigte Hubarbeit wird durch sinkende Hubkraft kompensiert, wenn die vom Schlepper angebotene hydraulische Leistung, die durch hydraulische Arbeit übertragen wird, gleich bleibt.
Je mehr sich die Oberlenkerkoppelpunkte vorn und hinten in puncto Abstand zu den Unterlenkern unterscheiden, desto mehr wird die Hubbewegung zur Kreisbahn und diese Art der Hubbewegung kann eingespeiste Hubkraft nicht mehr 1:1 umsetzen.
Nur der Sonderfall, dass sich Oberlenker und Unterlenker parallel bewegen, kann die eingespeiste Hubkraft 1:1 umsetzen - die Reibung der Gelenkpunkte außen vorgelassen.
ACHTUNG! Abstand Oberlenker zu Unterlenker sollte natürlich hinten nie kleiner sein als vorn, sonst kippt das Anbaugerät hinten nach unten, wenn man anhebt!
Gruß
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...